Dieses Thema ist wahrlich schon öfters aufgekommen – und trotz seiner Wichtigkeit fern von einer befriedigenden Lösung. Nicht mal das Forum findet hier eine einheitliche Sichtweise. Das zeigt aber auch das Problem der Entscheidungsträger in der Politik. Egal was sie machen. Es kommt sofort eine Gruppe die zum meckern anfängt.
Die Sache ist aber relativ gravierend. In kleineren Städten mag es ja kein Problem sein, dass man einen Ladeplatz sofort frei gibt. In Großstädten mit Parkplatznot ist das einfach keine Lösung. In meinem Wohnviertel sind morgens regelmäßig die Feuerwehreinfahrten zugeparkt. Irgendwo hab ich mal gelesen das 40% des Verkehrs in Wohnvierteln Parkplatzsuche ist. Neulich bin ich zu einem Freund auf eine Party gefahren und bin ausnahmsweise nicht mit der U-Bahn gefahren (wegen Baby und Frau mit entzündetem Fuß) Ich bin 40 (!) Minuten um die Blöcke gekreist bevor ich einen Parkplatz gefunden habe. Es ist absolut weltfremd zu glauben, dass Leute die dort einen Platz ergattert haben nach 3h von der Party weggehen um dann ggf. 40min einen anderen Parkplatz zu suchen. Und je mehr Ladesäulen es gibt, desto schlimmer wird die Lage! Wenn man tatsächlich vorschreibt, dass die Säulen nach dem Laden sofort freizugeben sind muss die Anzahl der Ladesäulen auf ein Minimum beschränkt werden (wer will das?). Der ganze Vorteil von "kein nerviges extra tanken mehr, denn man lädt ja bequem während man eh parkt" wäre damit zunichte gemacht!
Daher hatte ich ja in anderen threads schon vorgeschlagen man muss so wie heute auch in Städten mittelfristig tankstellenartig Schnellader schaffen (DC >100kW) an denen man dann auch wie heute das ganze andere Zeug bekommt (Autowäsche, Luftdruck, etc..) und zusätzlich ganz viele AC Säulen an denen jeder parken darf wie er will (Auch Verbrenner – ja!). Die Etikette sollte dann gebieten, dass man diese Plätze als allerletztes zuparkt, wenn man nicht Laden muss. Die meisten sollten mit zunehmender Akkugröße auch nicht jeden Tag nachladen müssen. Entweder hat man dann Glück und kann am AC Lader günstig und praktisch laden oder man muss dann wohl oder übel zum DC Lader fahren, wenn man es wirklich braucht.
Ganz unabhängig davon ist natürlich die Frage, ob wir nicht zukünftig ein großes Vandalismusproblem bei den AC Säulen bekommen. Da sind dann in 10 Minuten ein ganzer Einkaufswagen von schönen Kupferkabeln zu klauen…