Roland81 hat geschrieben:
Dazu kommen noch die lfd. Kosten....da kommt was zusammen.
Bei der aktuellen Tarifstruktur können je nach Netzbetreiber jährliche Netzkosten in Grössenordnung 100€ pro kW Spitzenlast hinzukommen.
Das wären in eDevils Beispiel noch 5000€ monstliche laufende Kosten für Leistungspreis.
Daher sehe ich die HighPower Lader mit eigener Trafostation in erster Linie da, wo hohe Auslastung durch kontinuierlich hohe Leistung zwingend gebraucht und letztendlich auch bezahlt wird.
Das sind meiner Ansicht in erster Linie Raststätten, Knotenpunkte von Schnellstraßen etc.
Andererseits reicht, ich wiederhole mich, so eine Leistung für 1000Parkplätze mit geschicktem Lastmanagement.
Karlsson hat geschrieben:Eine Investition in die Zukunft ist es wenn man die Bedingungen so gestaltet, dass die Infrastruktur ein Selbstläufer wird, weil die Anbieter damit einen Gewinn erwirtschaften.
Nur das sichert unsere Infrastruktur auf Dauer.
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