struwwelkopp hat geschrieben:
Hinweg (Temperatur -3°C):
70km Strecke setzt sich zusammen aus ungefähr gleichen Teilen
Landstraße (Ortsdurchfahrten, Ampeln, 70er Strecken, ein paar Höhenmeter),
Schnellstraße (bin ich mit Tempomat 130 km/h gefahren),
Autobahn (verkehrstechnisch nur 80-100 km/h möglich)
Abfahrt mit 174 km Restreichweite (bei 100% und vorgewärmtem Auto).
Ankunft mit 107 km Restreichweite
Rückweg (Temperatur +4°C)
Autobahn (Tempomat 100 km/h)
Schnellstraße (Tempomat 115 km/h, ab und an überholt mit 130 km/h)
Landstraße (Ortsdurchfahrten, Ampeln, 70er Strecken, ein paar Höhenmeter)
Abfahrt mit 107 km Restreichweite
Ankunft mit 33 km Restreichweite (20%)
Straßen waren trocken. Das meiste mit Tempomat im Eco Modus gefahren.
Reichweite 174km => ca. 16,1kWh/100km
140km und ca. 22,5kWh verbraucht => ca. 16,1kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeiten wären nicht schlecht. Steigung oder Wind?
Ich tippe mal: Landstraße 70km/h - Schnellstraße 120km/h - Autobahn 100km/h
0°C, Höhenlage 0m, Reifen cr=0,013, keine Steigung/Gefälle, kein Wind
Macht einen theoretischen Verbrauch von ca. 14,9kWh/100km.
Bei regennasser Fahrbahn oder viel Wind werden das dann 18,1kWh/100km.
Im Sommer bei 20°C sind es dann 13,6kWh
10km/h langsamer sind ca. 1,5kWh/100km weniger.
Heizung müsste ca. 0,8kWh/100km gekostet haben.
Gruß
Kona #18