Re: Frage zur Akku Garantie
Style177
04.01.2018 00:51Antwort von Hyundai Deutschland vom 21.4.17 auf eine entsprechende Anfrage meinerseits:
Diagnostiziert der Hyundai Partner in der Garantiezeit bei der Hochvoltbatterie einen „State of Health“ unter 70%, prüft er, ob ein Mangel im Sinne der Garantiebestimmungen vorliegt. Ist das der Fall, kann die Hochvoltbatterie im Rahmen der Garantie kostenfrei getauscht werden. Details zu den dafür erforderlichen Diagnosemaßnahmen, beantwortet Herr Jürgen Sangl gerne.
Ich denke mal, das geht schon etwas übers "Munkeln" hinaus.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
Anzeige
Re: Frage zur Akku Garantie
DerBottroper
04.01.2018 00:54Ich habe 70% in meinem Kaufvertrag stehen. War mir wichtig.
IONIQ Premium Polar White bestellt, Sangl-Nr.: 118, Produktion 20.02.2017, Abholung in Landsberg Ende April, Anfang Mai.
Re: Frage zur Akku Garantie
04.01.2018 01:09Dann hast nur du diese Infos offiziell bekommen.
Im Wartungs bzw Garantieheft steht nichts derartiges
Ich habe es auch so im Kopf
Aber nur was schriftlich da ist gilt auch.
Re: Frage zur Akku Garantie
04.01.2018 08:41Style177 hat geschrieben:Antwort von Hyundai Deutschland vom 21.4.17 auf eine entsprechende Anfrage meinerseits:
Diagnostiziert der Hyundai Partner in der Garantiezeit bei der Hochvoltbatterie einen „State of Health“ unter 70%, prüft er, ob ein Mangel im Sinne der Garantiebestimmungen vorliegt. Ist das der Fall, kann die Hochvoltbatterie im Rahmen der Garantie kostenfrei getauscht werden. Details zu den dafür erforderlichen Diagnosemaßnahmen, beantwortet Herr Jürgen Sangl gerne.
Ich denke mal, das geht schon etwas übers "Munkeln" hinaus.
Ja, das klingt schon anders, vielen Dank dafür!
Ich werde dort auch mal anfragen, damit ich das schriftlich in den Händen halte.
Re: Frage zur Akku Garantie
04.01.2018 10:16Sobald einer das schriftlich hat, bitte Scannen, PDF - herzlichen Dank.
Anzeige
Re: Frage zur Akku Garantie
thomas.sp
30.03.2018 21:51Hallo zusammen,
ich habe diesbezüglich Hyundai-Deutschland angeschrieben und diese Antwort bekommen:
"Sie sprechen uns zudem auf die Garantiezusage der Hochvoltbatterie an. Diese kann innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden, wenn der SOH – Wert (State of Health) unter 70% ist, das heißt, wenn ein Leistungsabfall über 30% vorhanden ist. Voraussetzung eines kostenfreien Austauschs im Rahmen der Garantie, ist stets die entsprechende Diagnose Ihres Hyundai Partners."
Viele Grüße
Re: Frage zur Akku Garantie
31.03.2018 02:15Na dann hat man das nun also definitiv so übernommen
Wäre ja nett wenn du das E-Mail als PDF hier lässt
Als „Dokumentation“ für alle
Re: Frage zur Akku Garantie
DavewantsE
10.07.2020 13:18Hallo Zusammen,
Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines IONIQ VFL. Dieser war zuvor 6 Monate als Vorführfahrzeug beim Händler unterwegs. Ist also gerade mal 1 Jahr alt und hat 12,5 tkm auf'm Buckel.
Über einen OBD Adapter und EV Notify wird mir nun aber schon ein SoH von 97,6% angezeigt. Das macht mir etwas sorgen. Sollte sich dieser Wert weiter im gleichen Tempo verringern habe ich nach 4 Jahren bzw. 50000 km nur noch 91,4% SoH und in 8 Jahren 80,08%. Das ist ja definitiv zu viel, aber nicht genug für die Garantie, die ja anscheinend 70% SoH als Grenzwert angibt.
Ist denn der Wert, den EV-Notify angibt vertrauenswürdig?
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Ich bin sehr überrascht, da ich den IONIQ nur selten schnell lade und auch die Ladegeschwindigkeit zuhause aufgrund alter Leitungen runtergesetzt habe.
Ich fahre sehr moderat und beschleunige nicht wie irre. Diese Degradation kann ich mir nicht erklären...
Auch meine Reichweite kommt mir zu niedrig vor. Ich erreiche auch bei den sommerlichen Temperaturen zur Zeit max. 170 km über die Landstraße. Zugegeben mein Fahrprofil ist Eifel/Mosel/Hunsrück, also schon bergischer Natur, aber trotzdem kommt mir das nicht richtig vor, da ich wie schon gesagt recht behutsam und vorausschauend fahre.
Über Antworten freu ich mich sehr^^
Re: Frage zur Akku Garantie
10.07.2020 13:41Steht der Wagen häufig vollgeladen rum? Ein hoher SoC verstärkt die kalendarische Alterung.
Der Wert in EVNotify ist der, der vom BMS kommt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Re: Frage zur Akku Garantie
DavewantsE
10.07.2020 14:16Nein, die ersten zwei Monate oder so schon, aber danach habe ich meine Ladeverhalten geändert, sodass ich erst ab 60% das Ladekabel anstecke, wenn ich keine weiteren Strecken vor mir habe. Aber dann lade ich schon voll, da man ja im IONIQ keinen geringeren Ladestand einstellen kann...