NortonF1 hat geschrieben:Macht euch keine Gedanken über den Akku, die ersten Teslas haben schob 400TKM runter und die Degradation ist in der Regel weniger als 10%
Ich glaub so pauschal kann man das nicht sagen.
Im GE Forum hab ich letzte Woche diesen YouTube Link auf diesen Vortrag gefunden
"Why do Li-ion batteries die and can they be immortal?" von Professor Jeff Dahn
https://youtu.be/9qi03QawZEk
Für mich war es neu wie groß die Unterschiede zwischen vermeintlich gleichen Akkus sein können, er erzählt etwas über Additive die in minimalen Dosen einen gewaltigen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus haben können.
Ich hab nicht alles vom Vortrag verstanden, wahrscheinlich muss ich ihn mir dazu noch 3x anschauen
Aber interessant fand ich seine Ausführungen wie es sein kann dass es Anfangs Nissan Leafs gab die nach kaum 2 Jahren über 30% der Kapazität verloren haben (bitte nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, die echten sind in dem Video).#
In seinem Vortrag ging es darum wie man mit Messmethoden möglichst genau und schnell den Unterschied zwischen einem anscheinend unsterblichen Tesla Akku und einem nach 2 Jahren toten Leaf Akku mit hochgenauen Messinstrumenten messen kann.
An Stelle 27:00 zeigt er diese Grafik
akku.png
Dort sieht man dass der Unterschied zwischen Ladungsmenge und Entladungsmenge (ein Zeichen wieviele ungewollte Reaktionen im Akku vor sich gehen) beim Tesla Akku fast nicht messbar ist (linke Seite), dagegen beim schlechten Leaf Akku sieht man dass der weitaus stärker altert und bei hohen Temperaturen sogar dramatisch schlecht wurde - ich hab's so verstanden dass daher die Leafs in heißen Gegenden im Zeitraffer gestorben sind.
Lange Rede, kurzer Sinn - wir alle haben keine Ahnung ob die Hyundai Entwickler bei LG einen Akku mit optimalen Additiven und Eigenschaften bestellt haben, der mit den Tesla Akkus annähernd mithalten kann. Für mich wären solche Angaben im Prospekt weitaus wichtiger als alles andere Zeugs was da beworben wird.