Ich halte die Entega Flat für ähnlich langfristig stabil wie den derzeitigen Ladenpreis von Tank und Rast.
Es ist nett, aber darauf sollte man nicht langfristig bauen.
Das ist ein guter Punkt. Daher sollte man mindestens einer 16 A-Lademöglichkeit schaffen, das geht aber eigentlich überall. Der Wirkungsgrad ist auch etwa 90%, nicht 85%. Dann dauert eine Vollladung (die in der Praxis aber selten vorkommen wird) etwa 8 1/2 Stunden.eve hat geschrieben:Zu bedenken ist auch, dass du im Falle des 'Ioniq mit SchuKo Ladens' zu Hause den Akku in der Regel nur mit rund 21 kWh befüllen kannst (Überschlagsrechnung: I*U*eta*t - 11A*230V*0,85*9,75h ~ 21kWh).
eben: dann eine flat. und: es ist ja auch eine frage der zeit, das diesel teurer, wenn nicht gar verboten wird, für städt?!?D.R.3 hat geschrieben:...
Wenn die Preise der Schnelllader anziehen ist das mit dem Sparen auch vorbei.
Die von einigen benutzte Entega Flat könnte interessant werden.
Wohl eher 50 km in einer Stunde denke ich. Bei 40 km in einer halben Stunde wäre der Wagen ja in 2,5h voll.Langsam aber stetig hat geschrieben: Wer noch schneller laden will - der Ioniq kann mit bis zu 32 A, so dass eine Vollladung nur noch 4 1/4 Stunden dauert. Da sind dann auch in einer halben Stunden schon 40 km Reichweite nachgeladen. (Ja ja, ich weiß, Schieflast und so...)
Wieso nur 4??? Bei mir passen auch 5 reinumrath hat geschrieben:Der Zoe scheint mir aus Größenerwägungen auszuscheiden. Es passen nur 4 Leute rein und die Gepäcktauglichkeit ist auch eingeschränkt. In wie weit die 250 km auf der Autobahn überhaupt erreichbar sind (wenn man nicht gerade mit 96 km/h schleicht), ist auch debattierbar. Und außerdem fehlt die Schnelllademöglichkeit als Backup.