Mahlzeit!
Wie meine Kollegen und ich zu sagen pflegen.
Bin neu hier im Forum.
Lese im Stillen schon seit geraumerZeit mit.
bin aber mit dem E-Auto Virus schon seit 2013 infiziert.
Die Wahl viel damals(2013) als 1 facher Familienvater wieder auf einen Diesel nur von ne'r Limo auf den Combi.
Nun hat sich der Zuwachs verdoppelt. Und der Combi ist ausgelastet.
Diesel weil Arbeitsweg beträgt einfach mind. 105 Km. Zeulenroda - Erfurt
Kinder von der Kita abholen. Einkaufen. Sportverein. Verwandtschaft usw.
somit täglich ca. 250km.
Jetzt kommts Dicke.
Motorschaden nach 3 Jahren und 9 Monaten und 130.000 km.
Zusatzgarantie ging bis 3 Jahre und 120.000 Km
Wer den VAG Konzern kennt. Übernahme Pustekuchen Angebot 50 %
Nur nach Massiver Bemühung des Autohauses und deren Maximalen Eigenanteil, dann 70% Kulanz.
sind immer noch über 3500 Euro für mich.
Bei einem Neuen Euro 5 Diesel Baureihe EA288 darf sowas nicht passieren.
Mein Vertrauen in den VW Konzern ist sowas von geschüttelt, das können nur die wenigsten nachvollziehen.
Fahre seit 2002 Octavias.
Deswegen Combi mit "C".
Habe bis dahin alle Stücke auf den Konzern gehalten. Immer Verteidigt. Und empfohlen.
Passive Sicherheit. Verarbeitung. Qualität. Bedienbarkeit. Funktionalität. Langzeitkosten.
Sind ja auch System-Zulieferer für den MQB - Baukasten. im Blechbereich und Automation.
Nun fängt das Grüne Gewissen nicht nur bei mir, sondern auch beim Vorstand langsam an zu wachsen.
Nachhaltigkeit. CO² Reduktion. Fuhrparkvorgaben.
Vorstand fährt seit dem Telsa Model 3 Auftrag nun auch vereinzelt schon Elektrisch.
Model S und X versteht sich.
Es sind auf dem Firmengelände dafür Ladeplätze geschaffen worden.
- Zwei 50KW Schnelllader
- Zwei Schnarchlader mit 3,7 Kw
Bei der von uns, über den Betriebsrat, angefragten Lademöglichkeit für den einfachen Mitarbeiter an diesen Säulen,
war der Vorstand nicht abgeneigt.
Hört sich erstmal positiv an. Jedoch noch kein verständliches "Ja" für mich.
Freischalten muss man die Säulen eh mit ne`r Ladekarte.
"The New Motion" wird bei uns benutzt.
Nun die Gedankliche Suche nach dem Passenden nächsten Fahrzeug.
Während mein Combi repariert wurde.
E-Golf 2016 hatte durch Zufall mein Nachbar dastehen als Werkstatt-Ersatzfahrzeug.
Reichweite im Display 125 Km. OK!
Kalter Wintermorgen -12 Grad nach kurzer Fahrt nur noch 90 Km. Nicht OK.!
Käme ja nichtmal bis auf Arbeit.
Facelift angekündigt 2017'er Modell größerer Akku. Mal schauen.
Dann der Hyundai.
Hybride beim Lokalen Händler Probe gefahren. Als Premium.
War positiv überrascht. Verarbeitung. Materialien. Optik. Bedienbarkeit. Geräuschkulisse.
Hat aber keinen Electric, da die Werkstatt dafür zertifiziert sein muss. Zu Teuer meint Er für unsere Provinz.
Nach langem Suchen in Thüringen wurde ich fündig.
Autohaus Kornmaul
in Weimar.
Ein Ioniq Electric in der Style Ausstattung. Weiß.
Frisch vom LKW gerollt durfte ich eine Stunde mit roten Kennzeichen fahren.
(Dafür nochmals vielen vielen Dank ans Autohaus!)
Landstraße und Stadt.
War wie geplättet und fühlte mich wie ein Schuljunge der seine Zuckertüte aufmachen durfte.
Reichweite holte mich nur ein wenig zurück ins reale Leben.
War fast voll geladen. Zeigte 217Km Reichweite an. Klima angemacht 194Km im Display.
Aber nach einer Stunde Fahrt. Standen immer noch ca. 154km im Display.
Das Überraschte mich.
Angezeigter Trip in der History 13.3 KW/h verbraucht.
Sonniger Tag ca. 19 Grad. mit Klima (Driver Only) wohlgemerkt.
Nun Steck ich in der Zwickmühle.
Weg vom Diesel aus Angst das es weider passiert.
Oder erstmal die neuen 2 Jahre und 100.000 km Garantie auf dem Antriebsstrang des Austauschmotors runterfahren.
Ioniq kommt ja angeblich bald mit größerer Batterie.
Vlt. auch mit besserer Konektivity, Lade und Heizungs - App.
Bin verwöhnt von Standheizung im Winter.
Warten heißt Risiko und mehr Kilometer auf dem Fahrzeug.
Durch meine Elternzeit bei beiden Kindern stand das Fahrzeug vorher eigentlich mehr.
Sonst sind es 47.500 Km Arbeitsweg
Und etwa 13.000 Km Privat.
Also ca. 60.000 Km im Jahr.
Probefahrt war am 30.März.2017
Wollte das Fahrzeug mal im Realen Wochenbetrieb testen. Darf aber erst, wenn es zugelassen ist.
Zuhause voll Laden mit dem 230V "Knochen" .Vorkonditionieren Abfahrt 4:45 Uhr. ZR - EF 105 Km
Ankunft etwa 6:00 Uhr in Erfurt
Laden von 6:00 - 15:00 am 3,7 KW Schnarchlader.
Abfahrt ca. 15:00 Uhr EF- ZR 105 km
Kita. Einkaufen. Sport usw.
Laden Zuhause von ca. 19:00 Uhr bis 4:45 Uhr.
Mietswohnung 1 Stellplatz + 1 Carportplatz. Am Haus
Lademöglichkeit Provisorisch ertsmal mit 230V Verlängerung zum Testen.
16A Drehstromdose im Keller Vorhanden. aber noch nicht auf meinem Zähler geschalten.
Meine Bedenken.
- Was aber wenn der Arbeitgeber sagt: Laden nein.
- Wir Umziehen und keinen Stellplatz mit Lademöglichkeit mehr haben.
Denn Schnellladesäulen in Thüringen sind rar.
Noch kein Ikea, Lidl, Kaufland, Aldi, hat bei uns irgendwas zum Laden im Angebot.
- Service-Intervall nur 15.000 Km. Wäre alle drei Monate beim Händler.
- Batterie Haltbarkeit bei 2 mal Laden täglich.
( LI-PO Ladezyklen geschätzt 3500 Stück.)
( 221 Arbeitstage mal zweimal Laden = 442 + 144 Resttage = 586 Zyklen Jährlich)
(Sind 2930 Ladezyklen in 5 Garantie Jahren)
Was meint Ihr dazu?
Passt der Ioniq zu meinem Fahrprofil?
Bin hin und her gerissen.
Vor allem die schon einen Ioniq haben und aus Erfahrung sprechen können.
P.S. (Habe für den Test mir schon mal die TNM - Ladekarte schicken lassen.)
( Registriert und aktiviert)
(Bald ohne Kinderwagen, nur noch mit Buggy unterwegs)