Hallo jogiJogi hat geschrieben:Leider nur von der einphasigen Version:lingley hat geschrieben:hat jemand mal nen Bild von dem Teil ?
Die Dreiphasige gibt's ja noch nicht.
Gruß Jogi
der Link funktioniert nicht
Gruß Dennis
Hallo jogiJogi hat geschrieben:Leider nur von der einphasigen Version:lingley hat geschrieben:hat jemand mal nen Bild von dem Teil ?
Die Dreiphasige gibt's ja noch nicht.
Gruß Jogi
Fahrzeugseitig muß noch die Yazaki- durch die Mennekes-Kupplung ersetzt werden, wir wollen doch auch alle drei Phasen in's Auto bringen...Oeko-Tom hat geschrieben: Statt dem Schukostecker ein 5-poliger CEE Stecker 32A, ein zusätzlicher Schalter für die Umschaltung auf 30A und ein Ein-Ausschalter zum Trennen unter Last --> so wird die dreiphasige Variante aussehen.
[Textpassage entfernt]cameri hat geschrieben:Ich habe die beiden Bettermann-Kabel in den letzten Tagen ausgiebig getestet.
Das 16A Ladekabel hat an jeder 16A Sicherung einwandfrei funktioniert und mein
Opel Ampera liess sich einwandfreit laden. Echt super.
Bei der Umweltarena in Spreitenbach bei Zürich (http://www.umweltarena.ch)
konnte ich das Mode3-Kabel (Typ 2 auf Typ 1) einsetzen und es funktionierte einwandfrei.
Die grüne Farbe des Kabel passt einwandfrei zum Image der Elektromobilität.
Ich bin voll auf zu frieden.
Jetzt mal sachte.tubist88 hat geschrieben: Wie schon andernorts geschrieben, solltest Du Deine Dauerwerbesendungen für dieses lebensgefährliche Teil unterlassen.
Unfug!Wenn Du einen CEE-Stecker dranmontierst und es in Deiner trockenen Garage einsetzt, mag es ja sicher sein.
Da hat es eine Daseinberechtigung, wenn man (beispielsweise bei PV Anlage und bewölktem Himmel) die Stromstärke runterregeln kann.
Aber nicht um unterwegs mal schnell laden zu können!
Willst Du im Ernst Deine Frau oder Kinder oder Freunde mit diesem Teil im Winter bei Schnee oder Regen an einer öffentlichen Säule (die stehen in 95% der Fälle im freien) laden lassen? Was Du da tust ist fast schon Aufruf zum Selbstmord!
1. weil man es nicht im Freien verwenden kann bzw darfWarum sollte das Teil gefährlicher sein als das von Mennekes, Walther, Kopp, etc...?
Wir reden hier aber von Schukosteckdosen.Unfug!
Ladesäulen, an denen man mit der "Mennekes"-Kupplung andockt, haben von vorneherein einen FI eingebaut.
Fast richtig. Besser ausgedrückt: Das Bettermannkabel lässt schlimmstenfalls "nicht korrekt installierten Ladestationen" oder "Steckdosen mit korrodierten Kontakten, Verbindungsdosen mit Übergangswiderständen abfackeln. Dabei muß dem Kabel oder dem Auto nix passieren, da hast Du Recht. Die Schutzvorkehrungen sollen nicht nur das Kabel oder Dein Auto schützen, sondern auch die Installation davor. Und das tun sie bei Bettermann nicht! Sicherlich kein Risiko an einer Station im Freien auf einem öffentlichen Parkplatz.Wenn überhaupt eine Gefahr besteht, dann geht die von nicht korrekt installierten Ladestationen aus, aber nicht vom Kabel.
Das tut er sicher nicht und den Eindruck wollte ich nicht vermitteln, sorry.Wie kommst du eigentlich drauf, dass Bettermann FIs weglässt und/oder Sicherungen brückt?
Das wusste ich nicht. Steht das in der Betriebsanleitung?tubist88 hat geschrieben:1. weil man es nicht im Freien verwenden kann bzw darfWarum sollte das Teil gefährlicher sein als das von Mennekes, Walther, Kopp, etc...?
Wir reden hier aber von Schukosteckdosen.Unfug!
Ladesäulen, an denen man mit der "Mennekes"-Kupplung andockt, haben von vorneherein einen FI eingebaut.
Fast richtig. Besser ausgedrückt: Das Bettermannkabel lässt schlimmstenfalls "nicht korrekt installierten Ladestationen" oder "Steckdosen mit korrodierten Kontakten, Verbindungsdosen mit Übergangswiderständen abfackeln.Wenn überhaupt eine Gefahr besteht, dann geht die von nicht korrekt installierten Ladestationen aus, aber nicht vom Kabel.
Dabei muß dem Kabel oder dem Auto nix passieren, da hast Du Recht. Die Schutzvorkehrungen sollen nicht nur das Kabel oder Dein Auto schützen, sondern auch die Installation davor. Und das tun sie bei Bettermann nicht!
Hat hier jemand was anderes behauptet?Es scheint hier ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen und der Begriff: "Ladebox" ist denkbar ungünstig gewählt. Die Box lädt nicht das Auto. Der Lader ist im Auto eingebaut. Die Box checkt nur die Leitung und Sicherheitseinrichtungen und teilt dem Auto mit, wieviel Strom es ziehen darf. Dann schaltet mit Relais die Leitung durch. Am eigentlichen Ladevorgang ist sie gar nicht beteiligt, sie überwacht ihn nur.
Mal ein Beispiel aus meiner Praxis:
Ich habe schon mehrfach in der Nähe von Stuttgart privat geladen, eine Adresse die ich aus lemnet.org habe. Der nette Kollege dort hat an seiner Gartenlaube (aus Holz) eine Schukodose installiert und man kann gegen freiwillige Spende dort laden. Dreh mal die Zeit ein paar Jahre weiter, die Dose ist feucht geworden, die Kontakte sind etwas korrodiert und haben Übergangswiderstand. Das bewirkt einen Spannungsabfall und Erwärmung an der Übergangsstelle, sprich die Dose wird heiß, kann verschmoren und die Laube abbrennen. Die Box von Opel vergleicht den Spannungsabfall zwischen Leerlauf und bei Last und unterbricht den Ladevorgang, oder läßt die Ladung erst gar nicht zu.
Letzteres stinkt Leuten wie Dir natürlich, die ärgern sich nur darüber daß sie nicht laden können, freuen sich aber nicht, daß nix passiert ist, das wissen sie ja nicht.
Die tolle Box von Bettermann macht das definitiv NICHT!
Die lädt immer und immerall deswegen ist sie ja SOO toll.
Vielleicht können wir uns mal treffen, dann probieren wir das zusammen an einer künstlich gealterten Steckdose mal aus. Die darfst Du dann in der Hand halten.
Schon klar.Ich mag das Beispiel nicht auf die Steckdose beschränken, das bemerkt man ja vielleicht noch. Der Übergangswiderstand kann auch in einer Verteilerdose irgendwo unterputz sein, wo man es erst merkt wenns brennt.
Du scheinst da ja einen Heidenrespekt davor zu haben, hast du da schon mal einen Brandfall gehabt?FI´s und Sicherungen schützen bei fehlerhafter Isolation oder Kurzschlüsssen. NICHT ABER BEI ÜBERGANGSWIDERSTÄNDEN BEI SCHLECHTER KONTAKTIERUNG, und das ist der Knackpunkt.