Andi42 hat geschrieben:Ich kenne den Batteriemietvertrag nicht. Ich habe einen Kaufakku.
Akku Mietvertrag von Renault
https://www.renault-bank.de/pdf/z.e./mdv1492_agb.pdf
Andi42 hat geschrieben:Eher baue ich mal neue Zellen ein.
Und genau das hat in der Facebook Renault Fluence Z.E. international owners group, Moshe Calderon auch schon gemacht. Funktioniert nach seinen Aussagen hervorragend. Er hat Nissan leaf 2nd generation Module in seinen Flu Akku eingebaut.
Andi42 hat geschrieben:
Aber: Es kann nicht sein, dass Du sagen wir mal 18kW reinlädst und nur 16kW rausbekommst,
Nee Physik lässt sich nicht bescheissen, das ist klar.
Aber bei gealterten Zellen tritt ein merkwürdiger Effekt ein, der bei unterschiedlich hoher Stromentnahme scheinbar plötzlich Energie verschwinden lässt. Der Strom wurde aber nur in den gealterten Zellen verheizt, im wahrsten Sinne des Wortes, zu Wärme umgewandelt. Dieser Energieverbrauch wird außerhalb des Akkus aber nicht als verbrauchte Energie mitgezählt, erscheint so auch nicht in der Anzeige der entnommenen/verbrauchten kWh.
Ich kann das auch nachvollziehen.
Bei gleichmäßig niedriger Energieentnahme z.B. konstant 12 kWh kann man dem Akku entnehmen was drin ist.
Versucht man das mit viel "Vollgas" z.B. im gebirgigen Gelände oder auf der Autobahn, funktioniert das nicht mehr.
Im Fluence Spy sind dann auch zu beobachten wie einige Zellen unter der Last schön in die Knie gehen.
Das ist aber alles normal bei den derzeitigen Akkus.
Und in unserem Fall ist der Akku selber noch voll in Ordnung, auch wenn er nicht mehr die gleiche Leistung wie vor 6 Jahren bringt.
Andi42 hat geschrieben:
>70mV Spannungunterschied ist meines Erachtens recht normal. Im Leerlauf hast Du ja schon ca. 20mV.
Kann ich bestätigen, vollkommen im grünen Bereich.
Gruß
Berni