Moin,
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn es nur ein softwareproblem ist, wäre es sehr traurig für Renault.
da alles möglich ist würde mich das auch nicht wundern, bei mir haben sie ein Softwareupdate gemacht.
Allerdings gefühlt hat sich da eigentlich nix verbessert.
Je nach Fahrweise, Außentemperatur, Fahrstrecke etc. zeigt die analoge "Tankanzeige" zwischen 115 und 125 gefahrenen Kilometern schon die erste Reserve an. Fahren kann man dann noch locker 25-30 Km.
In der Reserve sind noch 2-3 kWh, durch die später einsetzende eingeschränkte Leistung wird die Reichweite zusätzlich noch erweitert.
Alles in allem eigentlich ganz gut durchdacht, so dass der Fahrer mit dem Fahrzeug nicht auf der Strecke bleibt.
Blöd nur für den Käufer, der ein Auto gekauft hat, welches 185 Km Reichweite haben soll.
Noch blöder wenn dieser beworbene Wert mit intaktem Akku tatsächlich problemlos zu erreichen ist.
Superärgerlich wenn die verbauten Zellen in den Akkus, nie die zu erwartende Leistung abgeben konnten.
Im echten Leben ist das was Renault uns verkauft hat ein gutes Auto mit 100 Km Reichweite. Im Sommer etwas mehr im Winter etwas weniger.
Hätte Renault das so beworben hätte das aber keiner gekauft.
Zum kotzen ist dann auch noch die völlig überzogene Akku Miete.
Im Gespräch mit dem Freundlichen von der Renault Bank teilte mir dieser mit, dass es nicht vorgesehen ist, die Mietverträge an die immer geringer werdende Leistungsabgabe anzupassen, oder neue Mietmodelle wie bei anderen Fahrzeugen anzubieten.
Ich sag mal wie es ist, die wollen die EUR 8000, mit denen der Akku im Buch steht erst einmal wieder hereinholen.
Vorher tut sich da nix.
Der Akku Mietvertrag der Renault Bank ist ziemlich wasserdicht, da ist nix zu machen.
Die haben sich gegen alle Eventualitäten abgesichert.
Irgend eine kulante Reaktion von seitens Renault kommt da auch nicht, es gib halt nur sehr wenige Fluence Besitzer.
Da ist kein Druckmittel da, es ist egal ob die paar Nasen die jetzt einen Fluence fahren, nie wieder einen Renault kaufen werden.
Fluencemobil hat geschrieben:
Das Auto war im Dezember, Januar und jetzt im April in der Werkstatt zwecks Test, weil nutzbare kapazität unter 16,5 kWh.
Du meinst jetzt für Dich ohne Einschränkungen (reduzierter Leistung) nutzbare Kw?
Dein Fluence Spy Screenshot zeigt ja einen SOH von 92% und 17,4 kWh an.
Demnach liegt der Akku noch in dem vertraglich zugesicherten Leistungsbereich.
Fluencemobil hat geschrieben:
Was sie gemacht haben, haben sie mir nicht verraten. Über ZE konnte ich sehen, das sie von 100 auf 25% Gefahren sind. Dann auf 29% geladen und zum schluss den Akku auf 0% leergefahren haben.
Im Januar als ich den Test in Auftrag gegeben habe, wurde er noch 2 mal leergefahren.
Hmm, dreiviertel entladen, dann eine Teilladung um zu schauen wie die Zellen ansprechen und dann eine komplette Entladung.
Das Computerprotokoll würde uns alle hier interessieren.
Vermutlich rücken sie das aber nicht heraus und Du bekommst nur eine Zusammenfassung des Ergebnisses.
Ja es geht halt nix über einen kulanten, kundenfreundlichen Support frei nach dem Motto: "Friss oder stirb"
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß
Berni