Hallo,
Fluencemobil hat geschrieben:
Kann man so nicht sagen.
Als ich Renault letzten Sommer mit den Werten der App konfrontiert habe, haben Sie schriftlich zugegeben das mein Akku im Neuzustand nur 20kwh nutzbar hatte.
Aha, interessant, betrifft diese Aussage nur die Leistung Deines Akkus, oder könnte dies auch aussagen, dass alle in den Fluence verbauten Akkus nur 20 kWh maximale nutzbare Leistung im Neuzustand abgeben konnten?
Das würde ja eigentlich recht einfach die angenommene fortgeschrittene Degradation der Akkus in den letzten 5 Jahren erklären.
Wenn eh nur 20 kWh Leistung aus den Akkus herauszuholen war, haben sie eigentlich noch gar nicht so viel an Leistung eingebüßt.
Blöd nur, dass man immer von den Prospektangeben und den dort geschriebenen 22 kWh ausgeht.
Würde mich jetzt aber auch nicht wundern, wenn einzelne "Spitzenexemplare" die 22 kWh abgegeben haben, die meisten der verkauften Akkus, da ja eh als Wechselakku hergestellt wurden, maximal nur 20 kWh Leistung brachten.
Dem Benutzer der ersten Stunde ist das überhaupt nicht aufgefallen, da gab es auch noch keine App zum Überprüfen.
Im Better Place Tauschsystem wäre eine zu geringe Akkuleistung überhaupt nicht ins Gewicht gefallen, da der Fahrer den leeren Akku einfach in der Tauschstation gegen einen Vollen ausgetauscht hätte.
Bei so einem System ist es egal ob da noch ein oder 2 kWh Leistung vorhanden ist oder auch nicht.
Interessiert den Verbrennerfahrer ja auch nicht, ob noch 5 oder 8 Liter im Tank sind, der Tankt vor Reserve und gut ist es.
So war das ja mit dem Fluence auch gedacht, bevor der Akku alle ist wirde er einfach ausgetauscht.
Eigentlich wäre als erster Renault selber der gekniffene, da in dem Fall der Zellenlieferast für die Akkus Akkuzellen geliefert hat die eine geringere Leistung bieten.
Ok, hilft uns jetzt net wirklich weiter, würde aber bedeuten, dass wenn es so sein sollte, die genutzten Akkus von Anfang an eine geringere Kapazität hatten und die Akkus technisch wirklich noch vollkommen in Ordnung sind, halt mit geringerer Leistung über ihre ganze Lebenszeit.
Wenn es so ist, hilft das aber nur dem Akkubesitzer und nicht dem Mieter.
Fluencemobil hat geschrieben:
Das Problem der fehlenden 2 kWh haben sie dann Ende letzten Jahres, mit meinem schwaechelndem Akku zusammengelegt. Und da sie dieses Jahr wichtigeres ( O Ton Renault) zu tun hatten, wird mein Akku erst nächste Woche im Auftrag von Renault überprüft.
Ich glaube sie haben nur auf wärmeres Wetter gehofft.
Jo, die Hinhaltetaktik ist bekannt, schreib uns auf alle Fälle was dabei herauskam, bzw. wie die Überprüfung des Akkus durchgeführt wurde. Evtl. kannst du dies dokumentieren. Falls der Vorgang zum Erfolg führt könnte er evtl. auch anderen Fluence Besitzern weiterhelfen.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Konfrontation irgendwelcher Messungen und Werte aus der App brachten bisher immer das gleiche Ergebnis.
Der zu entnehmende kWh Wert sei von vielen anderen Einflüssen wie Temperatur, Art der Leistungsentnahme etc. abhängig. Für Renault ist nur der Computerwert des SOH entscheidend ob ein Akku in Ordnung ist oder nicht, egal wie weit man damit noch kommt.
Bei einem SOH unter 75% hat man einen Anspruch auf einen Austausch des Akkus gegen ein Exemplar das einen SOH von mindestens 75% bietet. (Was an sich eine Sauerei ist, da man den Akku ja inzwischen schon abbezahlt hat, bei Nissan gibt es in so einem Fall einen neuen Akku und keinen der nur weniger ausgelutscht ist).
Die Testfahrten, wie sie früher zelebriert wurden, werden inzwischen nicht mehr durchgeführt.
So die Aussage von Renault mir gegenüber. Es wundert mich, dass Deine Werkstatt dies gemacht hat.
Ich bin da mal ganz gespannt wie das in den nächsten 3 Jahren ausschauen wird, da sind die Fluence und Kangoo Akkus spätestens alle durch und die ersten Zoe Fahrer stehen dann auch schon auf der Matte.
Renault sollte sich da doch mittelfristig etwas einfallen lassen, da dann nicht einzelne Fahrzeugbesitzer jammern, sondern schon einige hundert bis Tausend auf einmal kommen werden.
Fluencemobil hat geschrieben:
Den Test den ich im Januar in der gleichen Werkstatt in Auftrag (als Reklamation) gegeben habe, akzeptieren sie nicht.
Ja, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
irgendwie sehr unseriös was da mit Kunden gemacht wird, die ein Fahrzeug für knapp 30000 Euro gekauft haben. Kundenbindung bringt das jedenfalls nicht.
Aber um nicht zu weit vom Thema abzuschweifen, mir ging es ja nur darum zu wissen wie die angezeigten Werte der App zu deuten sind.
Beweiskraft hat das eh nicht, da kein geeichtes Messwerkzeug, aber ein guter Anhaltspunkt ist es für uns schon.
Gruß
Berni