marc71xxx hat geschrieben:Wenn Du zB einen langen Weg von einer Installationsbox bis vor die Garage hast, könntest Du den unbeweglichen Anteil auch mit einem Standard NYM / H07 Kabel realisieren und dann eine Zwischenbox setzen.
Ich habe jetzt den Plan, bei dem 10M Kabel zu bleiben und die Differenz der Entfernung mit H07 Kabel zu machen. Das liegt auch schon, nur war ich nie auf die Idee gekommen, es auch so zu nutzen. Fragt sich nur, was ich mit dem CP mache. Kann ich den CP beliebig verlängern und eine der L2 und L3 Adern des H07 Kabels dafür verwenden (6mm², etwa 15m)? Ich stelle mir das so vor:
Ladecontroller L1 -> H07 Kabel schwarze Ader -> Ladekabel schwarze Ader
Ladecontroller N -> H07 Kabel blaue Ader -> Ladekabel blaue Ader
Ladecontroller PE -> H07 Kabel grüngelbe Ader -> Ladekabel grüngelbe Ader
Ladecontroller CP -> H07 Kabel graue Ader -> Ladekabel CP-Ader
Den Übergang zwischen H07 und Ladekabel würde ich in einer von den neuen Hensel-Enycase-Kästen machen, die sind IP66 zertifiziert. Den Übergang zwischen den Querschnitten beim CP würde ich mit einer Klemme machen, zB einer Wago 221)
Ich weiß leider nicht genug über das CP Signal. "Verhungert" das auf der langen Strecke?
EDIT: habe inzwischen herausgefunden dass das CP Signal zwischen 12V und 3V liegt. Es wird ja aber nur zur Signalisierung verwendet, heißt hier wird keine großartige Leistung übertragen. Wenn ich das in
https://www.wirsindheller.de/spannungsa ... .3829.html reinfüttere errechnet er mir einen Spannungsabfall von 0,1% über 25m. Kann das sein? Funktioniert die PWM dann überhaupt noch?
Danke und viele Grüße
Christian