Nach den nun ersten 1100km in 5 Tagen bin ich vom Ioniq schlichtweg begeistert! - und nicht nur, weil mich diese 1100km gerade mal 2€ gekostet haben (die waren eine Spende, da ich 2kW Notladen musste).
Ich bin positiv überrascht, wie viele Möglichkeiten es schon zum kostenlosen Laden gibt (unterwegs, beim Einkaufen oder beim Kunden/Arbeitgeber die das anscheinend gerne unterstützen). Gegen noch mehr öffentliche Lademöglichkeiten habe ich aber gar nichts. Zu Hause jedenfalls, habe ich bisher nie geladen (ich hoffe, ich mache kein neues Hobby draus). Die Wartezeit unterwegs ist mit "mobiler Büroarbeit" oder einem guten Buch schnell verflogen.
Da der nächste Winter kommt habe ich vor, mir eine Zusatzbatterie für eine Grundheizung ins Auto zu bauen (hatte zu meinen VW-Käfer Zeiten nur beste Erfahrungen mit einer elektrischen Heizung, ansonsten hieß es: frieren oder geräuchert werden).
Dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden. Ich würd Euch damit auch nicht belästigen, doch ich finde kein Werkstattbuch zu dem Ioniq. Im Forum habe ich schon gesucht aber vielleicht nicht ausführlich genug - sorry, war zu sehr mit fahren beschäftigt
Zusatzbatterie (wg. fehlende Wärmepumpe):
Ich überlege gerade für den Winter eine elektrische Heizung über eine Zusatzbatterie im Ioniq zu betreiben. Die Zusatzbatterie (12V, 120-180Ah) soll automatisch geladen werden aber erst dann, wenn das Fahrzeug am Ladesteckers hängt (Mikrokontroller, Halbleiterrelais, Ladegerät).
1. Wo kann ich das elektrische Signal dass das Fahrzeug nun über den Ladesteckers geladen wird abgreifen? Optisch über die Ladestandanzeige wäre es möglich, finde ich aber nicht elegant, da ich dann Bauteile (Fotosensor oder Kamera zur Bilderkennung) dort in der Nähe verbauen müsste.
2. Läd der Ioniq die im Fahrzeug verbaute 12V Bleibatterie nur, wenn er am Ladekabel hängt (wäre für mein Vorhaben das einfachste) oder auch mal zwischendurch aus dem Hochvoltakku?
3. Kann man die 12V Zigarettenanschlüsse (je 180W) dauerhaft freigeben (also auch wenn das Fahrzeug aus ist)?
4. Kommt man evtl. irgendwo im Auto "relativ einfach" an die 230V oder bedeutet das einen tieferen Eingriff ins Auto (Kabel auftrennen -> Garantie)
Akkuvorwärmung:
Gleich nach dem Fahren zu laden ist - wie ich bisher erfahren habe - eine Möglichkeit im Winter mit einem Trend trotzdem schnell zu laden, da der Akku noch warm ist (statt Nachts mit einem unterkühlten Akku zu beginnen). Nun habe ich irgendwo hier im Forum gelesen (ich finde den Eintrag leider nicht wieder), dass es eine Ansaugöffnung für die Kühlung des Akku im Innenraum gibt. Vielleicht kann man dort relativ einfach ein PTC-Heizelement mit Lüfter einbauen. Adapter und selbstgebaute Luftführungen sind selbst mit dem Hobby-3D-Druck kein Problem.
1. Weiß jemand mehr über die Luftführung zum/vom Akku?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, Danke schon mal