Schau dir die Papierwerte des 453ED im Vergleich zum 451ED an. Dann kommst du zum Schluss dass die dynamischen Fahrleistungen ähnlich sind, eher ist der 451 ED etwas spritziger, weil leichter. Der 453 schafft es auf dem Papier nicht ganz, sein Mehrgewicht mit seinen 80PS und 160Nm zu kompensieren. Aber das können auch real nur Nuancen sein.
Den gesamten Rest kannst du (JEDER) jeden Tag in deinem nächstgelegenen SC bei einer Probefahrt in einem 90PS DSG erfahren. Völlig gratis.
Daher müssen wir hier nicht über den etwas großzügigeren Innenraum (Breite) sowie das komfortablere Fahrwerk spekulieren, es kann (und sollte) jeder selber er"fahren" , einfach nur um mit reden zu können.
Für mein Gefühl sind die 453 (Renault) Sitze schlechter als die im 451.
Fazit: Fahrleistungen und Reichweite auf einem Level, die ggf. möglichen +10% beim 453 lt. Prospekt, blende ich real mal aus...
Fahrwerk sehr gut, Platz auch, Sitze sind mir zu kurz. Und , ach ja, der 90PS mit DSG ist für mich eine "Luftpumpe" mit Anfahrschwäche. Das Ding ist völlig indiskutabel für 90PS. Das bemerkt man dann am Rande auch noch und erfreut sich danach wieder an den Fahrleistungen eines 451ED
Ich habe den als Cabrio, vor dem Kauf meines ED probegefahren und war EXTREM enttäuscht, da ich die Fahrleistungen eines in der Familie befindlichen 87PS Hyundai I10 Automatik kenne. Da liegt der 453 mit dem Renault Tce90 um Welten drunter. Was SMART da in den Verbrennern eingebaut/von Renault übernommen hat, das ist nur peinlich.
Im Grund MUSS man den 453 daher nur als ED kaufen.