noradtux hat geschrieben:Ich wüsste auch nicht, warum der Motor zum halten der Geschwindigkeit in verschiedenen Modi unterschiedlich viel Strom brauchen sollte. Den Elektronen sind Fahrmodi i.d.R. ziemlich egal
Twizyflu hat geschrieben:kW bleibt kW
Egal ob 20 kW im ECO oder 20 kW im Sport
Der Tempomat ist ja per se nicht generell ein Garant für effizientes Fahren.
Fährst du mit Tempomat 130 km/h und es kommt plötzlich eine große Leistungsanforderung, z.b. weil es etwas steiler bergauf geht, dann wird der Tempomat so viel Strom geben wie es nötig ist die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können.
In den Kasseler Bergen würde das sicherlich an die Grenze gehen, die der Ecomodus noch erlaubt. Hier würde im Sportmodus dann eine größere Leistung abgegeben werden als im Ecomodus.
Ähnlich verhält es sich wenn der Abstandstempomat stark ausgebremst wird und das Hindernis dann verschwindet weil es z.b. wieder auf die rechte Spur wechselt. Im Sportmodus könnte der Tempomat durch mehr Strom schneller wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit kommen.
Zumindest bei Verbrennern und Hybriden würde dies einen höheren Verbrauch nach sich ziehen, beim reinen Elektro vmtl. ebenfalls...