i3 Hupe auswechseln

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich hab auch schon was zu Hause zu liegen was die Hupe aufpeppt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: i3 Hupe auswechseln

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich habe es genau so wie der User mafli gemacht und auch ein Hupen Update der Firma Stebel gekauft.

Es handelt sich um diese 2 Klang Hupe:
https://www.ebay.de/itm/132021457426

Installation per Flachstecker die man an die originalen Anschlüsse anstecken kann. Die beiden Hupen kann man mit den jeweiligen Montagehaken an dem originalen Befestigungspunkt bzw. Haken anschrauben, man muss nur durch ein paar Mutter und einer längeren Schraube eine Art Distanzhülse bauen, an der man dann beiden neuen Haken an den bestehen Haken befestigt.
Das sieht man aber, wenn man die neuen Hupen hat und dann Vorort dranhält.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Hupen-Sound hört sich jetzt nicht mehr wie von einem Bobbycar an.
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad

Re: i3 Hupe auswechseln

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Fall von Euch jemand Interesse an einer neuen Hupe hat, aber keine Lust/Werkzeug für die Anpassung der Verkabelung hat:

Ich habe meine alte BMW i3 Hupe an Marcus Leidiger, dem Inhaber von Horns24, geschickt. Marcus hat einen Adapter gebaut, so dass nun die Stebel Hupe direkt an den BMW i3 Hupenstecker angeschlossen werden kann. Somit ist der Austausch der Hupe eine super einfache Arbeit, die wirklich jeder Laie durchführen kann.

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Temporär hat geschrieben:

Zur Ansteuerung des Stebel Nautilus habe ich den Hupenstecker abgezogen, 2 Flachkontakte in die Steckerkammern gedrückt, alles wasserdicht isoliert und diese beiden Adern dann auf die Steuerkontakte eines Relais gelegt. Der Arbeitskontakt schaltet dann über eine Vorsicherung Batterie-Plus auf die neue Hupe. Relais und Vorsicherung habe ich in ein kleines Gehäuse eingebaut, das wird dann von der Schraube des Wischwasserbehälters mit gehalten. Die originale Hupe verbleibt an ihrem Platz, das Stebel Nautilus hängt an einem Edelstahlwinkel links vom Frunk.
Hupe.jpg
Im übrigen finde ich gerade bei einem E-Auto eine Hupe sinnvoll - aber diese Diskussionen hatten wir schon und sollten diesen Fred nicht wieder unnötig aufblasen.
Vielen Dank für all Deine Hinweise zur Stebel Nautilus zuerst.

Nun eine Frage zur Montage...
Habe in der originale Einbauanleitung gelesen wo steht den Kompressor aufrecht stehend max 25° Grad Abweichung montieren.
Bei Dir am Foto sieht das aber liegend mit 90° Grad aus oder irre ich da?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
hab den umbau am wochenende auch gemacht mit den beiden hupen von horns24 .. ich wollte aber den kabelbaum im fahrzeug nicht bearbeiten also hab ich den stecker der original hupe so bearbeitet, dass zwei kabelschuhe drauf passen. alles alles mit schrumpfschläuchen und isoband umwickelt, ein bisschen mit der position der hupen gespielt, dass sie auch korrekt drin sitzen (leicht nach unten gedreht) ... und was soll ich sagen, endlich schämt man sich nicht mehr zu hupen :D
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Ich habe nun eine Stebel Nautilus Compact geordert.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich das Plus am einfachsten abgreife für die Sicherung zum Relais?
Habe gesehen daß es ja nicht gerade ein Zuckerschlecken ist an die Batterie ran zu kommen :roll:
Danke für Hinweise.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Darf ich Dir einen Vorschlag machen?

Revidiere die Bestellung und nimm eine "Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V 410Hz+500Hz".

Die Hupe ist genauso laut wie die Nautilus Compact, verbraucht aber nur 12 A und kann direkt an das vorhandene Hupenkabel angeschlossen werden.

Der Inhaber von Horns24 hat jetzt auch einen Adapter gebaut, um die zwei TM80/3 Magnum an das original i3 Hupenkabel anzuschließen. Damit dauert der Einbau 30 Minuten und Du hast keinen Ärger und Aufwand mit dem zusätzlichen Relais etc..
IMG_1778.jpeg

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Es ist sehr nett von Dir, danke daher für den wertvollen Hinweis, aber zum Einen ist die bestellte Hupe bereits unterwegs, zum Anderen hab ich persönlich kein Problem mir die Kabel selbst zu konfektionieren.

Mir geht´s eigentlich nur darum daß jemand unter Umständen einen simpleren Weg als jenen zur Batterie selbst aufzeigen kann.

Von der Lautstärke wird Dein Beispiel mit Sicherheit gleich laut sein, aber es ist ein Unterschied im Sound ob mit oder ohne Kompressor.

Der Sound ist einfach anders und das ist es was ich will.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Der Adapter steht jetzt auch bei Horns24 im Shop. Werde den Einbau der Stebel TM80/2 die Tage mal in Angriff nehmen und dann berichten. Von der MAGNUM wurde mir wegen der höheren Stromaufnahme abgeraten, die "kleinere" Variante sollte aber erwachsen genug klingen.

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Der von Dir erwähnte Sorglos-Adapter (vorkonfektioniertes Kabel mit Steckern halt) ist unter uns gesagt nicht meine Lösung sondern für all jene die sich halt für die einfache (nicht schlechte) Variante entschieden haben.

Ich benötige nur Info darüber wo sich da vorne ein Batterieplus abgreifen lässt ;)

Dankeschön vielmals
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag