ich habe es ja schonmal angesprochen...
Mir ist (unter anderen Baustellen) die Reku der Mia viel zu schwach.
Schaut mal hier : Na? Hat das schon mal jemand so gesehen ?
Ich war mal beim Spezi ums Eck und habe mal einen halben Tag
Zeit investiert und die Steuerung auslesen und programmieren lassen.
Fazit : Es geht - und zwar ist fast alles änderbar.
Ein paar Fakten :
Der Mia-Motor dreht maximal 9700 rpm. Was die entsprechend erreichbare
Höchstgeschwindigkeit darstellt.
Die Steuerung kann maximal 420 A - das bedeutet Motorstrom - nicht Batteriestrom.
Daher resultiert auch das schlechte Anfahrverhalten der Mia.
Bereits beim Fahrpedaldurchtreten ab Stand gibt die Steuerung 420A Motorstrom frei...
Nur ist der Motor nicht in der Lage daraus ordentlich Drehmoment ab 0 Umdrehungen zu machen.
Schlecht entwickelt vom Herrn Leroy-Somer. Dazu später mehr.
Also ist die Anfahrschwäche (besonders beladen am Berg) nicht durch
Programmierung zu verbessern wie ich mir erhofft hatte. Blöd.
Aber es gibt ein paar schöne Features die man verändern kann - und ich schon teilweise habe :
ECO - und Normalmodus können übrigens getrennt programmiert werden. Z. B. :
Maximale Stromstärke - maximale Höchstgeschwindigkeit - maximale Reku
Ich habe aktuell folgendes Setup :
Normalmodus : 3 x so starke Reku wie original, 420A Max-Fahr-Strom, volle Drehzahl
ECO-Modus : gleiche Reku wie original, 300A Strom max - 6600 rpm (ca 85km/h)
Was bedeutet das ?
Im Normalmodus geht die Mia wie gewohnt ab 10-15 km/h zügig los.
Der Verbrauchsbalken geht voll auf bis zu den 4 Strichen. Highspeed unbegrenzt.
Ich war eben auf 105km/h. Wenn man dann aber vom Gas geht...
Erstaunlich wie die Mia in die Eisen steigt... ich kann richtig abbremsen, ohne
den Fuß auf das Bremspedal stellen zu müssen. Bis runter auf 25km/h sehe
ich 4 Reku-Striche, dann wird es weniger. Quasi bis zum Stand. Sehr Cool.
So sollte es sein. Also fast.
Im Eco-Modus beschleunigt die Mia eher verhalten - bis maximal 3 Striche.
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist 85km/h - also perfekt um
auch mal eine Distanz Autobahn zu fahren. Einfach Vollstrom geben und
festhalten. Sehr entspannt.
Gerade mal auf ca. 70km ausprobiert - und es ist nicht schlecht -
geht aber noch besser - denke ich.
Ich glaube ich würde einen Modus ganz ohne Reku einstellen, und den anderen
auf der jetzigen starken Stufe - nur nicht bis zum Stillstand. So bis 2km/h runter.
Weil: Wenn man am Berg an der roten Ampel ein bissl zurückrollt versucht die
Reku schon sich dagegenzustellen und es ruckt leicht im Antriebsstrang. Blöd.
Hat noch jemand Ideen was sich so verbessern ließe ?
Ich plane das auch anderen Mia-isti zukommen zu lassen. Wie ist noch bissl unklar, aber
die Idee ist schon mal am gären.
So - genug für heute.
beste Grüße, Thommes