GoingElectric

Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

249 Beiträge - Seite 2 von 25

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

kassiopeia
08.04.2017 19:49
klingt in der vereinfachten Theorie nachvollziehbar
bin gespannt wie die Realität dazwischen funkt, z.b. 20 min Pause ergibt 14,5 kWh passen natürlich nicht da du Zeit beim An- und Abfahren verlierst etc.

kurz gesagt: es wird spannend, ich bin dabei... fährst du heut nacht los oder erst morgen vormittag?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

umrath
08.04.2017 19:52
Aktueller Plan: Abfahrt heute Abend. Voraussichtlich zwischen 21 und 22 Uhr, je nachdem wann ich mit den Vorbereitungen fertig bin.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

umrath
08.04.2017 19:54
14,5 kWh in 20 Minuten entsprechen laschen 43,5 kW Ladestrom. Da ist noch Luft für An- und Abfahrt drin, denn ich werde die Ladung immer bei 80, spätestens 83 % abbrechen, also nur im Idealbereich laden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

kassiopeia
08.04.2017 20:09
yep, und durch die geringe Spannung am Anfang kommst du an 50 kW-Ladern ziemlich genau auf 45 kW (s. hier), erst im höheren SoC-Bereich kommst du in die Nähe von 50 kW. denn die Stromstärke ist begrenzt, nicht die Leistung an sich.

daher wirst du mit An- und Abfahrt und An- und Abstöpseln entweder länger brauchen oder weniger Energie aufnehmen können
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

umrath
08.04.2017 20:13
Ich werde im Schnitt mit geschätzten 20-25 % Restkapazität an die Ladesäule rollen. Da sollte ich schon ziemlich im optimalen Bereich liegen. Ich habe bisher auch nicht erlebt, dass es an einer funktionierenden Ladesäule sehr deutlich unter 50 kW gab.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

kassiopeia
08.04.2017 20:18
47 kW wird bei etwa 60% SoC erreicht, 48 bei etwa 70%
ich habe mal die Ladekurve in meinem letzten Beitrag verlinkt...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

umrath
08.04.2017 22:07
http://glympse.com/04RZ-QG6D
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

umrath
08.04.2017 22:08
Abfahrt 22:10 bei 96%
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

geko
08.04.2017 22:11
Gute Fahrt euch!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

Sebastian
08.04.2017 22:19
Gute Fahrt auch!

Hab selber Nachtdienst und kann vielleicht gelegentlich reinschauen
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
Anzeige

Registrieren
Anmelden