Hallo Ioniq-Fans,
im Juni/Juli soll (hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich) unser Style kommen. Zeit also, sich um die Lademöglichkeiten zu kümmern, und da wäre ich als EV-Newbie für Rückmeldungen dankbar.
1. Hausanschluss:
Neben dem Haus wird ein Carport hingestellt, der später evtl. zur Garage mutieren soll. Jetzt ist die Frage, wie ich den Elektroanschluss gestalte. Folgendes habe ich vorläufig geplant:
Zunächst reicht mir bei meinem Fahrprofil eine simple Schuko-Steckdose. An der will ich das "Notladekabel" eingesteckt lassen, um nicht immer das Kabel rumräumen zu müssen. Für unterwegs möchte ich mir das "Volvo-Kabel"zulegen. Wenn ich mir dann noch neben die Schuko eine CEE Blau montieren lasse, kann ich - falls das je nötig sein sollte - auch mal mit 16A laden. Mehr Steckdosen brauche ich vorläufig nicht.
Um für die Zukunft flexibel zu sein, will ich aber eine ausreichende Zuleitung legen. Der Hausanschluss ist ca. 10m entfernt. Was würdet Ihr da für einen Querschnitt wählen?
2. AC unterwegs:
Das mitgelieferte Typ2-Kabel ist ja auf 20A begrenzt. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll sein könnte, sich ein 32A-Kabel zuzulegen, nicht nur um die 6.6kW an einer 22kW-Säule ausnutzen zu können, sondern auch, da es gelegentlich Probleme mit dem 20A-Kabel an einer solchen Säule gebe. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, wie oft kommt das vor?
Danke schon mal für Eure Tipps!