GoingElectric

Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

68 Beiträge - Seite 4 von 7

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

jennss
29.04.2017 11:41
Zum PlugIn findet man derzeit allgemein noch sehr wenig Infos.
j.
Anzeige

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

M&M
29.04.2017 13:03
[quote="nubbler"]Auf hyundai.at kann man ihn konfigurieren. Auf der deutschen Seite noch nicht.

Wir haben es jetzt aufgrund der Nachricht von "nubbler" gleich wieder probiert, den Plug in zu konfigurieren, aber auf der offiziellen Hyundai-Konfigurationsseite (https://www.hyundai.at/Beratung/Konfigurator.aspx) findet man nur den Electric und den Hybrid, der Plug-in ist noch nicht dabei.
Gibt es eine andere Konfigurationsmöglichkeit?

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

M&M
29.04.2017 13:07
Wir haben jetzt gerade gesehen, dass der Plug-in wirklich schon konfiguriert werden kann. Man muss nur den Hybrid anklicken und dann gibt es als Auswahlmöglichkeit auch den PHEV, also den Plug-in Hybriden.
danke
M&M

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Ioniq-Graz
02.05.2017 12:16
Preislisten kann ich ab sofort versenden.... .pdf habe ich bekommen...

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Twizyflu
03.05.2017 13:44
Kannst mir gerne schicken Ioniq-Graz
Informativ ist es sicher!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

M&M
03.05.2017 15:47
Wir würden uns auch über die Pdf-Preisliste freuen.

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Ioniq-Graz
03.05.2017 17:41
Voila... (ich hatte vergessen, dass auch ein .pdf hochgeladen werden kann...

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Twizyflu
03.05.2017 23:57
Dankeschön!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

M&M
04.05.2017 12:23
Herzlichen Dank!
Aus der Liste sehen wir also, dass der Plug-in ca. 100 kg schwerer ist als der normale Hybrid. Der Kofferraum ist um ca. 100 Liter kleiner. Dazu hätten wir die Frage, ob trotzdem beim Umlegen der Rücksitze eine ebene Ladefläche entsteht.

Der "kombinierte" Stromverbrauch wird mit 9,4 kWh/100km, angegeben. Was bedeutet das? Wird da der Stromverbrauch für die elektrische Reichweite auf 100 km aufgeteilt, obwohl sich nach spätestens 63 km der Benziner dazuschaltet? Das wären dann 9,4 kWh für 63 km (offenbar incl. Rekuperation) oder umgerechnet 14,92 kWh auf 100 km bei rein elektrischer Fahrweise. Der Electric braucht dagegen nur 11,5 kWh/100km.
Jetzt sind wir schon sehr am Überlegen ...

Re: Ioniq Plug-in Hybrid - Österreich Ausstattungen

Naheris
04.05.2017 12:53
Da braucht man nichts überlegen. Das kann man einfach mal bei NEFZ nachlesen und aus der E-Reichweite und den Verbrauchsangaben die reinen Verbräuche ohne das jeweils andere Aggregat heraus rechnen. Klingt komisch, ist aber so. Damit kann man dann PHEVs mit entsprechenden Verbrennern direkt vergleichen.

Für den Ioniq ist das in diesem Fall:

Annahmen:
E-Reichweite: 63 km.
Strom: 9,4 kWh/100km.
Benzin: 1,1 l/100km.

Reine NEFZ-Verbräuche:
Strom: 13,2 kWh/100km.
Benzin: 3,9 l/100km.
(aufgerundet)

Zum Vergleich das HEV:
Benzin: 3,9 l/100km.

Der PHEV ist also genauso effizient wie das HEV bei Fahrt mit reinem Verbrenner. Er kann aber zusätzlich stromern. Das deckt sich mit den meisten PHEV mit einem normalen Motor.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Registrieren
Anmelden