muinasepp hat geschrieben:
Wie schon mehrfach geschrieben, kommt es sehr wesentlich drauf an welche Schwerpunkte man setzt. Wobei mir der Passat auch gefallen würde, aber die 10.000.- EUR muss es einem halt wert sein.
Ja, das ist klar. Ich denke, eine Probefahrt mit beiden wäre letztlich wichtig.
Wann der Outlander jetzt seine maximale Leistung auf die Straße bringt, darauf hab ich nicht geantwortet weil ich es nicht weiß und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, im Netz suchen kann jeder selber.
Aber genau dazu findet man wohl nichts
. So ungefähr können die Fahrer es vielleicht einschätzen.
Dass er, seinem Prinzip geschuldet, nur 170 läuft, wird dir doch auch nicht gefallen, oder?
Ich fahre nicht oft über 170. So schlimm wäre es für mich nicht. Selbst mit den nur 150 km/h des Amperas-e's könnte ich klarkommen. Fahrspaß hingegen ist für mich nicht so unwichtig, aber auch wiederum sehr unterschiedlich definierbar. Alleine das elektrische Gleiten vermittelt schon einen gewissen Fahrspaß, aber hin und wieder sprinten zu können, ist auch sehr nett, finde ich.
Da stellt sich aber wiederum die Frage, ob man überhaupt bei einem PHEV richtigt ist, und sich (je nach Geldbeutel) nicht lieber bei den GTI- oder Porschefahrern niederlässt.
Bei mir war es ein "Dreikampf" von Autos, die eigentlich recht unterschiedlich sind: Golf GTI, Mini Clubman Cooper S und BMW 225xe. Geworden ist es der BMW, weil mich der Antrieb bei der Probefahrt fasziniert hat. Bin alle 3 gefahren und der BMW war in Stellung Sport im Stand- und Landbereich bis ca. 90 km/h gefühlt am stärksten. GTI und Mini waren dann auf der Autobahn fixer. Aber ich fand auch das ganz neue System mit E-Motor spannend. Daher wurde es der BMW. Die Sparmöglichkeiten sind ein zusätzlicher Reiz, waren aber nicht entscheidend. Der Allrad mit 224 PS ist beim 225xe echt klasse. Meiner Tochter ist beim Beschleunigen in Stellung "Sport" fast schlecht geworden
. Die 2,2 s. von 0 auf 50 entsprechen der Zeit eines Porsche 911 Carrera von 2015 (350 PS).
Übrigens, Durchschnittsverbräuche auf 100 km bei spritmonitor.de:
225xe: 4,80 l
Passat GTE: 4,42 l
Outlander PHEV: 4,19 l
Golf GTE: 3,97 l
Prius PlugIn: 3,59 l
Abhängig von Fahrzeuggröße und Gewicht kann sich da jetzt jeder selber sein Bild machen. Der Durchschnitt aller Benzin-PlugIn-Modelle liegt übrigens bei 4,68 l.
Yupp, das ist den Leistungen, Reichweiten und Fahrzeuggrößen ungefähr entsprechend. Säufer sind alle nicht. Der Prius ist schwer zu filtern, finde ich. Ich komme da nicht unter 4 l., hier z.B. 5,0 l., das neue Modell. Wie hast du gefiltert?
j.