Welches Konzept haltet ihr beim PlugIn-Hybriden für das bessere: System a'la Golf GTE oder System a'la BMW 225xe?
Eigenschaften GTE-System:
- Beide Motoren vorne
- Beide Motoren laufen über das DSG und werden geschaltet
- 150 Benzin-PS + 102 Elektro-PS = 204 System-PS (also nicht 252 PS)
- E-Boost auch über 125 km/h
- Höchstgeschwindigkeit höher
Eigenschaften vom 225xe-System:
- Teilantriebe voll getrennt (Verbrenner vorne, E-Motor hinten), d.h. E-Antrieb fährt wie reines E-Auto ohne Getriebe
- Allradantrieb bis 125 km/h (jedenfalls nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit) ohne erhöhten Verbrauch (keine Kardanwelle wie bei 225xi)
- Leistungsaddition der Motoren ohne Abzug. Aus 136 + 88 PS werden volle 224 PS (wären bei den Einzelmotoren im GTE-System wohl ca. 180 PS Systemleistung)
- Bei 125 km/h nur noch Verbrennerleistung
- Leistung kommt ggf. unverzögerter? (da E-Motor keine Unterbrechung durch das Getriebe hat)
Ich bin beide probegefahren und hatte den Eindruck, dass der 225xe an der Ampel bei abgeschaltetem Verbrenner (Start-Stop-System) unverzögerter anfährt, irgendwie E-Auto-typischer. Habt ihr mal beide gefahren? Stimmt mein Eindruck, den ich in Erinnerung habe? Könnte aber auch an der Automatik liegen, die mir beim BMW besser gefiel.
Im Wesentlichen sehe ich mehr Vorteile beim Prinzip mit den ganz getrennten Antrieben (225xe), aber muss dann die Kröte schlucken, ab 125 km/h quasi nur noch einen 218i (136 PS) zu haben.
Unabhängig vom Prinzip hat der GTE etwas mehr Reichweite (NEFZ 50 km statt 41 km), aber dafür auch mehr Kofferraumverlust (108 l. vs. 68 l.).
In der Umfrage geht es nicht im Speziellen um o.g. Autos, sondern um die Konzepte, Verbrenner und E-Antrieb zu kombinieren.
j.