GoingElectric

Beschleunigungswerte rein elektrisch?

6 Beiträge

Beschleunigungswerte rein elektrisch?

jennss
07.04.2017 12:51
Gibt es zu den PlugIn Hybriden eigentlich auch Messungen der rein elektrischen Beschleunigung? Bei Zeperfs findet man ja Beschleunigungsmessungen, aber leider keine rein elektrischen (zusätzlich). Wo dann?
j.
Anzeige

Re: Beschleunigungswerte rein elektrisch?

Schüddi
08.04.2017 21:57
Audi A3 e-tron 0-60 in 4,9 sek.

Re: Beschleunigungswerte rein elektrisch?

jennss
09.04.2017 23:00
Das ist schon mal ein Anfang . Gibt es noch weitere Werte?
j.

Re: Beschleunigungswerte rein elektrisch?

Priusfahrer
20.04.2017 10:33
Das ist schwierig zu messen, da bei den meisten bei Vollgas zwangsweise der Benzinmotor anspringt.

Und letztendlich ist das auch egal. Ein PlugIn Hybrid soll ja kein Teslaversäger sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Beschleunigungswerte rein elektrisch?

jennss
20.04.2017 10:48
Ja, man muss da wohl so gerade unter der Grenze bleiben, wo der Benziner noch nicht anspringt, schwierig, trotz Modus für reinen E-Betrieb. Ich denke, solange man den Kickdown noch nicht drückt, bleibt z.B. ein 225xe im eMax Drive-Modus immer im E-Betrieb.
Ich finde den Wert aber auf jeden Fall interessant. Er kann auch aufzeigen, wie leicht der Benziner anspringt. Also bei einem sehr schwachen E-Motor wird der Benziner wohl früher dazugeschaltet. Zudem kann man auch quervergleichen mit den reinen E-Autos. Ein eGolf geht in 9,6 s. auf 100. Mich würde schon mal interessieren, wie viel langsamer der 225xe im E-Modus ist. So ca. 12-13 s. wird er wohl brauchen. Die E-Autos machen rein elektrisch wohl noch mehr Spaß als die PlugIns.
j.
Anzeige

Re: Beschleunigungswerte rein elektrisch?

Priusfahrer
20.04.2017 11:07
jennss hat geschrieben: Die E-Autos machen rein elektrisch wohl noch mehr Spaß als die PlugIns.
j.
Oh jaaaaa !!!!

Es hängt ja auch immer von der Software ab. Bei einigen wird nicht die volle elektrische Leistung freigegeben bevor der Benziner anspringt. Und wenn der Benziner noch kalt ist, weil man vorher nur rein elektrisch gefahren ist, wird dieser auch nicht die volle Leistung bringen können.

Also alles recht kompliziert zu ermitteln.

Vielleicht ist es da einfacher die Werte zu errechnen an Hand der Fahrzeuggewichte und der elektrischen Leistung.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Registrieren
Anmelden