Nach einigen Kilometern sind auch mir noch Kleinigkeiten aufgefallen, die verbessert werden könnten.
Aber erst einmal zum Display, ich finde abgesehen von der im Tagesmodus bei diesigem Wetter zu grellen Darstellung des Navis, sind alle Displays auf der dunkelsten Stufe finster genug - (Was schon stimmt, ist dass die Stufen bei den beiden Displays nicht ganz gleich sind). Generell finde ich es aber äußerst löblich, dass die Menues nicht mit entbehrlichen bunten Licht- oder Spiegeleffekten verschlimmbessert wurden, sondern einfach dezent und nicht blendend großteils in schwarz gehalten sind. Auch empfinde ich die Tastenbeleuchtungen als sehr stimmig und gleichmäßig, da stechen auch die Displays nicht heraus. Gerade aus diesem Blendeffekt war bis vor einiger Zeit meine Abneigung gegen digitale Instrumente geschuldet, da diese nachts oft zu ungewollten Innenraumbeleuchtungen mutieren (ich denke da mit Schaudern an manche Citroen - Modelle, mit ihren LCD - Tachos und Klimaanlagenanzeigen mit Weißem Hintergrund - furchtbar)
Kann aber auch sein, dass ich durch meinen Job als Lokführer schon gegen blendende Displays und Anzeigen abgehärtet bin - da ist es wirklich teilweise nötig, manches abzudecken
Was meiner Ansicht nach verbessert werden könnte, ist der Umfang der Einstellmöglichkeiten bei den Fahrmodi. Da nämlich nicht alles gespeichert werden kann, ist meine Startroutine etwas aufwändig:
Starten => Drive wählen => AutoHold an => VESS aus => Reku Stufe 0
Während ich es beim VESS ja noch einsehe, verstehe ich zumindest nicht, warum die Reku Stufe 0 bei den Einstellungen fehlt. Ich fahre eben am Liebsten segelnd, und solange ich keine Bergrouten fahre stelle ich das auch nicht um. Da man ja nicht mit dem Strompedal anhalten kann, hat die Reku für mich dort - außer eben bei längeren Gefällefahrten - eigentlich keinen Sinn - man muss ja ohnehin irgendwann auf die Bremse.
Das bringt mich auch zum nächsten Punkt, das Kriechen. Ich wünschte, man könnte es deaktivieren. Gerade weil ich immer sehr darauf bedacht bin, "beifahrerschonend" unterwegs zu sein, stört es mich doch etwas, dass man kaum sanft anhalten kann. Sowohl beim Stehenbleiben, als auch beim Wegfahren lässt sich ein Ruck und meist auch eine Vibration der Bremsbeläge nicht vermeiden - das ist etwas unelegant, und vor Allem unnötig. Es ist sogar noch etwas schwieriger sanft anzuhalten, als mit Verbrenner - Automatikfahrzeugen, da man die Bremse ja nicht direkt, sondern nur über den Bordcomputer in der Hand (bzw. "am Fuß") hat. Ständig auf N zu schalten, ist es mir dann aber auch nicht wert.
Die Freude am IONIQ - Fahren können diese Punkte aber auch kaum trüben