Rudi, das kann man auch anders sehen. Ich hatte vor Jahren gerade einen neuen Wagen gekauft, als Opel mit dem Ampera rauskam. Den gerade gekauften Wagen wollte ich dann noch 5 Jahre nutzen und anschließend auf den Ampera umsteigen. Da gab es den aber schon nicht mehr. Und meine Hoffnung, daß VW etwas Vergleichbares herausbringt, erfüllte sich nicht. Zum damaligen Zeitpunkt wäre ein Hybrid das richtige Übergangsfahrzeug gewesen. 50-80 km mit Akku, wenn es weiter geht, halt mit Motor. Prius versuchte ich, aber da hatte ich mit meiner Körperlänge ein Problem.Rudi L hat geschrieben:In folgendem Punkt gebe ich ihm recht
„Wir können uns nicht - wie das mancher außerhalb der Branche meint - einfach aus einer Antriebsart verabschieden“, unterstrich Wissmann. „Diese Industrie ist kein Staatsbetrieb, der trotz ständiger Verluste immer wieder frisches Geld erhält.“
auch das macht Sinn
Statt Fahrverboten schlug Wissmann vor, den Verkehr flüssiger zu machen, indem vermehrt die grüne Welle eingeführt werde. „Das verhindert Staus, wirkt auf den gesamten Pkw-Bestand und bringt die Emissionen deutlich nach unten.“
Jetzt dachte ich, Ampera-e bringt es endlich, und was ist: den bekommt man bei uns erst einmal kaum. Und weshalb unsere weltweit angeblich führende Automarke VW nichts Vernünftiges auf die Beine stellen konnte, erschließt sich mir erst einmal nicht. Wenn Opel bzw. GM (und man hörte eigentlich schon mal, daß die Entwicklung bei Opel in D gelaufen sei) in der Lage waren, ein Auto zu entwickeln, daß elektrisch 400 km fährt und dann in akzeptabler Zeit wieder aufgeladen werden kann, warum konnten die anderen es dann nicht? Wieso kann Tesla das stemmen, ohne vorher überhaupt Autos produziert zu haben? Die sind übrigens auch kein Staatsbetrieb.
Nein, unsere Firmen haben unisono immer wieder behauptet, daß das mit elektrisch nicht geht und immer kompliziertere Motoren gebaut. Im europäischen Raum kann z.Zt. nur Renault punkten. Leider haben die in meinen Augen den Fehler gemacht, das Ladeverhalten gegenüber der Vorversion herabzusetzen. Das ist schade, denn im übrigen ist es ein ideales Auto. Und so warte ich mal weiter auf den Ampera-e, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.