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Idealer Reifenluftdruck

43 Beiträge - Seite 1 von 5

Idealer Reifenluftdruck

casper
02.10.2013 11:54
Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass der Luftdruck der Reifen einen Einfluss auf den Rollwiderstand und damit Verbrauch hat.
Daher möchte ich hier gern optimieren. Angegeben sind 2,5 bar Reifendruck (steht aufgrund fehlendem Tankdeckel) in der Tür.

Meine Frage an euch: Welchen Reifendruck fahrt ihr? Was ist zur Optimierung des Verbrauchs anzuraten? Was ist in Bezug auf Sicherheit anzuraten - verliert man Versicherungsschutz o.ä. wenn man zu viel drauf gibt? Gibt es Unterschiede bei Winter- und Sommerreifen?

Danke schonmal für den Wissensaustausch!
Casper
Nissan Leaf Bauj.2012 ("Botschafter" -> die Älteren erinnern sich vielleicht noch )
mit 30 kWh Tauschbatterie durch www.muxsan.com
Mercedes EQA 250 Bj. 2023
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Re: Idealer Reifenluftdruck

Efan
02.10.2013 11:58
2,5 bar, denn gäbe es eine höhere Reichweite bei gleicher Sicherheit, wäre wohl Nissan der Erste, der einen anderen Reifendruck empföhle, oder?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
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Re: Idealer Reifenluftdruck

casper
02.10.2013 12:05
Efan hat geschrieben:2,5 bar, denn gäbe es eine höhere Reichweite bei gleicher Sicherheit, wäre wohl Nissan der Erste, der einen anderen Reifendruck empföhle, oder?
Ok danke für Deine Meinung efan. Wenn ich mir Dein Profilbild ansehe, fällt es mir allerdings ehrlich gesagt schwer Deiner Meinung viel Gewicht beizumessen...

Gibt es noch weitere Meinungen?
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Re: Idealer Reifenluftdruck

Efan
02.10.2013 12:09
Eine feste Weltanschauung ist schon etwas feines, nicht wahr?
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Re: AW: Idealer Reifenluftdruck

Karlsson
02.10.2013 12:14
Mehr ist hier in dem Punkt besser. Allerdings leiden Komfort und Geräusche, weswegen die Hersteller das nicht empfehlen, da das Fahrzeug unangenehmer empfunden wird.

Wenn Du es übertreibt, kannst Du die Reifen schädigen durch ungleichmäßigen Verschleiß. Also einmal mehr in der Mitte und weniger außen (wobei das durch die Spulbandage im Gürtel eigentlich nicht auftritt), aber vor allem geht es um Auswaschungen - der Reifen wird auf den Umfang gesehen ungleichmäßig abgenutzt. Das kann dann ziemlich laut werden und wie ein kaputtes Radlager klingen. Hab ich bei meinem Auto erlebt nach längerer Zeit mit >3,3bar und auch bei einem Firmenwagen. Das geht einem gehörig auf den Zeiger, ist sonst aber folgenlos.

Es werden ja verschiedene Drücke je nach Beladung empfohlen. Völlig ohne Risiko kannst Du bei jeder Beladung den höchsten empfohlenen Druck nehmen.
Der lässt sich in der Praxis dann auch noch gut leicht überschreiten - also 2,8-2,9 statt empfohlenen 2,6 bar.

Der Reifen kann viel mehr. Sollte auf der Seitenwand stehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Idealer Reifenluftdruck

casper
02.10.2013 12:14
Efan hat geschrieben:Eine feste Weltanschauung ist schon etwas feines, nicht wahr?
Eine Überzeugung zu haben und danach zu handeln ist was Feines ja.
Sorry - ich habe mich nicht bei Castortransporten nachts bei Arschkälte auf die Schienen gesetzt, um dann die Aussage Deines Profilbildes hier unkommentiert zu lassen.

Reifendruck!?
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Re: AW: Idealer Reifenluftdruck

Karlsson
02.10.2013 12:20
+++DOPPELPOST- BITTE LÖSCHEN +++
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Idealer Reifenluftdruck

Karlsson
02.10.2013 12:20
Guggst Du oben
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Idealer Reifenluftdruck

casper
02.10.2013 12:25
Karlsson hat geschrieben:Guggst Du oben
Ja hab ich gesehen vielen Dank!!!
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Re: Idealer Reifenluftdruck

Efan
02.10.2013 12:34
casper hat geschrieben:
Efan hat geschrieben:Eine feste Weltanschauung ist schon etwas feines, nicht wahr?
Eine Überzeugung zu haben und danach zu handeln ist was Feines ja.
Sorry - ich habe mich nicht bei Castortransporten nachts bei Arschkälte auf die Schienen gesetzt, um dann die Aussage Deines Profilbildes hier unkommentiert zu lassen.

Reifendruck!?
Aha, also bist du prinzipbedingt ein Gesetzesbrecher.

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Und damit dafür verantwortlich, daß die Preise für Strom so teuer sind. Verhindert wurde wohl trotzdem keiner der Transporte. Da lobe ich mir die lupenreinen Demokraten im Osten, die wissen, wie man mit Ökoterroristen umgeht.
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