zoppotrump hat geschrieben:
Ja, ich habe verglichen. Stellt sich die Frage mit welchem Benziner man den GLC 350e vergleicht. Der 250er ist sicherlich motortechnisch unterlegen, reicht aber völlig aus um von A nach B zu kommen. Der wäre in Deutschland ca. 8000€ billiger gewesen als der Hybrid. Das ist dann quasi der 350e ohne den E-Motor.
Der 300er Benziner hat von den Fahrleistungen schon mehr Punch, kommt aber immer noch nicht ran an den Hybriden. Preisunterschied nur noch 2500€.
Interessanterweise liegt der 350d, also der 6-Zylinder Diesel, preislich fast gleich auf. Das sind nur 300€ Differenz. Aber ich wollte nach dem Diesel Skandal keinen Diesel mehr haben.
Jetzt kann man die 2500€ Unterschied zum 300er Benziner oder die 300€ Differenz zum 350er Diesel als Investition in den Fortschritt und die Umwelt sehen. Weil man einfach mal Elektro fahren und fördern möchte. Irgendwer muss ja den Anfang machen. Mir war es das Wert.
Genau, dass dachte ich mir anfangs auch, wie ich mit dem Konfigurator gespielt habe. Die 300€ zum Diesel sind nix, weil die bekommt man locker, beim Wiederverkauf wieder herein. Die 2.500€ wahrscheinlich sogar auch, sollten in den nächsten Jahren wirklich Fahrverbote auftauchen. Abgesehen, von dieser Pfennigfuchserei, glaube ich ist das Gefühl schon jetzt dabei zu sein, locker diese 300 bis 2.500€* wert [allein schon, wenn die Nachbarn interessiert gucken, wenn man die Kiste ansteckt ...].
*) Für diese Preisgestaltung muss man Mercedes loben und Glück oder Nichtglück, in diesen Dieseltagen ein Modell mit einer sinnvollen Alternative [auch wenn ich ihnen diesen kleinen mercedesuntypischen Akku noch immer nicht verziehen habe!]