Twizyflu hat geschrieben:Naja logisch.
Heizt er permanent braucht er irgendwann mal für den Erhalt der Temperatur im Innenraum nur mehr einen Bruchteil der Energie.
Kühlt der Fahrgastraum aus, weiß das System: Oh damit ich da aus 10 Grad innen, bei -5 Grad außen, 20 Grad innen schaffe, muss ich erheblich mehr Energie verbraten als wenn innen schon 20 Grad wären.
Alles richtig. Ich bezog mich aber darauf, dass ich die Änderungen an der Lüftung innerhalb von wenigen Sekunden gemacht habe. Also -> Lüftung aus -> 20 km weniger angegeben -> direkt wieder Lüftung an -> 3-5 km weniger -> egal, ob Lüftung an oder aus: die angegebene Reichweite hat sich nicht mehr erhöht.
Eine Auskühlung des Innenraums war somit ausgeschlossen.
Ich wollte ja nur aufzeigen, dass die Reichweitenangabe durchaus etwas eigenwillig ist. Wenn ich eine realistische Schätzung brauche, dann werde ich in Zukunft immer vor Abfahrt die Lüftung aus und gleich wieder einschalten.
Da ich das so noch von niemandem sonst gelesen habe, dachte ich, dass der Hinweis vielleicht ganz nützlich wäre.
Ansonsten ist klar: Je mehr Nebenverbraucher an sind, desto mehr Strom wird verbraten. Der simple Zusammenhang sollte einem schon einleuchten.