Vergangenen Freitag also zum ersten Mal elektrisch an "unseren" Lago Maggiore und gestern, Sonntag wieder zurück. Die erste groessere elektrische Fahrt unsererseits und gleich ueber den Bernardino .... war spannend ...
Also eins vorweg ... das Gesamtfazit koennte eigentlich dramatischer nicht sein. Es ist ein Abenteuer ... Unsicherheit ... bange Hoffnung und Stossgebete ... Kribbeln im Bauch ...
Klar denken viele ... die Kisten fahren eben doch nicht so weit ... Quatsch sag ich ... die ZOE ist ein tolles kleines Auto mit sagenhaften Tourqualitäten ... einem riesigen Akku ... schicker Ausstattung ... und weit weit mehr Platz und Komfort als zunaechst gedacht. Technisch aus Sicht der Insassen und des Autos tickt hier alles - aber auch alles - im grasgruenen Bereich
Wo ist also das Drama ... na ganz einfach ... wie wir immer wieder gehoert und daher schon im Vorfeld befuerchtet hatten ... natuerlich beim Laden
Aber der Reihe nach ...
Unsre Route fuehrt uns ca. 5 bis 10 Mal im Jahr von Goeppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) nach Monvalle (etwas suedlich von Laveno am Lago Maggiore) ... das sind recht genau 450 - 460 Kilometer und geht ueber die A8 via Ulm, Memmingen, Bregenz (dort Lindau raus, am Bodenseeufer lang durch Bregenz), Sankt Margrethen (Grenze), Chur, Thusis, durch die Via Mala, uebern San Bernardino, Bellinzona und dann
entweder am Seeufer lang bis Monvalle oder via Lugano und Ponte Tresa durchs Hinterland ans Ziel (letzteres ist ein wenig fixer weil Autobahn bis Lugano, dafuer lange nicht so schoen).
Am Freitag ging es also entlang der Uferstrasse an unser Feriendomizil
Nochmal ... die erste grosse Fahrt fuer Elektroneulinge ... gleich zu dritt an Bord, alle mit Urlaubsgepaeck plus Futter und Getraenke... das Autochen war also voll ... gut voll ... so voll wie der Akku ... alles bei 100 %
Der NRG Kick samt allen Adaptern war auch dabei denn den wuerden wir spaetestens in Italien auf unsrem Campingplatz brauchen.
Erster geplanter Stop war Bregenz ... ob das reicht ... knapp 200 km auf der Autobahn?
Klar reicht das ... wir standen mit ueber 100 km Rest in Bregenz und fragten uns ob wir nicht gleich weiter bis nach Chur sollen
und weiter nach Chur ... denn da wollte ich 90 % oder mehr im Akku ... wusste ja nicht wie sich das uebern Bernardino entwickeln (oder besser entladen) wuerde.
Und dann passierts ... das Problem auf das ich niemals ... aber auch NIEMALS ... gekommen waere ... ich verteile hiermit die DICKSTE OHRFEIGE ever ... stellt sie an den Pranger ... teeren und federn vielleicht ... und vor allem SCHMEISST SIE UNEHRENHAFT AUS ALLEN LADESTATIONSVERZEICHNISSEN .... solche Flachzangen
Ich stelle hiermit offiziell an den Pranger:
Die DOSCH GARAGE in CHUR http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 148/12276/
Ich stehe vollkommen sachlich dazu und werde eine Mail an die Firmenleitung schreiben .. das war rein menschlich das zu Unterste was ich mir vorstellen kann. Stehen wir doch bei eben jenen am Freitag gegen 09:00 Uhr vor insgesamt VIER (!!!) freien Ladestationen.
Prima denken wir, anstecken, ZOE summt ... und los zum Stadtbummel fuer ne Stunde. Aber halt, wir gehen der Hoeflichkeit wegen kurz rein in das riesige Autohaus / Werkstatt und fragen ob wir einen kleinen Obulus fuer die beruehmte Kaffeekasse entrichten duerfen...... das haetten wir besser mal gelassen.
Nach dem Betreten der heiligen Hallen und der knappen Begruessung seitens des Herrn hinter dem Service-Schalter "Gruezi" trug ich vor, dass wir draussen laden wuerden und fragte nach dem Obulus. Die Antwort: Das ginge nicht, das sei nur fuer Kunden....
Ja, .... , aber , .... , alle Stecker sind frei und ich will Sie doch dafuer auch mit viel Geld bewerfen .......
Nein - so die nachhaltige Antwort - das sei nur fuer Kunden - wir muessen woanders hin.
Wir gingen dann auch woanders hin ... reichlich konsterniert ... na das geht ja gut los.
Um auch das vorwegzunehmen - das war das einzige, dafuer aber umso unangenehmere, Erlebnis dieser Art. Dennoch - nochmal --- Ohrfeige in ganz laut!!! --- sowas tut man nicht - neinaberauchnochmal - nein
Danach problemlos an einer EVITE im dortigen Industriegebiet geladen (gottseidank war der eine Platz frei) denn alle (!!!) anderen in Chur hatten wir abgeklappert - New Motion Karte ueberall negativ - Plug Surfing Stick ebenso negativ (Funktion war aber zu hause getestet .... nix zu machen) - egal - EVITE in Chur ging und wir waren bei knapp 90 %
Auf zum Bernardino ...
Im Verbeifahren noch schnell die Saeule in Fürstenau (Renault Garage) angesehen ... was solln wir sagen ... New Motion sollte dort funktionieren ... tut sie aber nicht ...
Also nochmal ... auf zum Bernardino ... mit nunmehr wiederum ca. 75 %
am hoechsten Punkt im Tunnel hatten wir dann noch 130 km auf der Anzeige
in Bellinzona unten warens dann ca. 210 ... und noch 60 km bis Monvalle
Wo liegt also das Problem?
ganz einfach ..... bei Spezialfaellen wie der Dosch Garage (in Chur)
Ich fordere Bezahlung vor Ort ... mittels EC, oder Kreditkarte, oder Geldkarte ... einfach, fertig, zack, bumm, aus ....
Die ZOE jedenfalls ist technisch gesehen (nach unserer Meinung jedenfalls) soweit, die Menschen waeren es womoeglich mehrheitlich auch, warum nur muss die eigentliche Sorge bei der Elektromobilitaet ausgerechtnet bei sowas popeligem wie dem Aktivieren und Bezahlen der Ladung zu finden sein
Nun ja - wir kennen nun unsere Strecke und wissen ab jetzt wo es geht (und wo wir nen Borgen drumrum machen werden) ...
Auf der gestrigen Rueckfahrt sind wir dann schon ganz frech in einem Rutsch von Monvalle uebern Bernardino gefahren (im Tunnel noch 80km ... die Auffahrt von Sueden her ist laenger und erst flacher aber insgesamt dadurch fuer Stromer gemeiner ...
Nach dem Bernardino dann in Zillis kurz bei Solarenergie Hassler
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -101/6101/
zwischengestoppt ... direkt vom Juniorchef begruesst und eingewiesen worden ... er hat uns sogar noch drei Kaffee gemacht ... den selbstverstaendlichen Obulus hat er auch noch abgelehnt ... haben ihm dann dafuer selbstverstaendlich nach dem Laden "heimlich" was in den Kasten gesteckt ...
ja ... in mehr als nett und freundlich geht das auch (liebe Dosch Garage in Chur)
Ab da sind wir dann durchgefahren nach Bregenz, zwischenladen am bekannten Ort und dann wieder durch bis heim.
Wir hatten zwei entspannte Fahrten ... einen wirklich dicken Akku
... und die kleinkarierteste Grossgarage ... die Dosch Garage in Chur ... sollen sie ihre vier Ladestationen behalten ... und moegen sie auf ewig frei und unbelegt bleiben