Ich bin heute wieder eine Runde um den Neusiedlersee gefahren, so wie schon 2016, 2015 und 2014.
Die Batterie war diesmal zu den Vorjahres-Vergleichsfahrten am wärmsten bisher (2017: 26,0°C -> 28,3°C, 2016: 17,4°C -> 23,6°C, 2015: 23,4°C -> 25,8°C, 2014: 19,1°C -> 21,3°C).
Ich habe die Batterie von 100% auf 4% SoC runtergefahren und diesmal 13.757Wh - 599Wh = 13.158Wh verbraucht. Diesmal habe ich die Zellspannungen im Auge behalten. Die Zelle 65 gab zum Schluß deutlich nach und ich wollte diesmal nicht riskieren wieder wegen dem Erreichen der Entladeschlussspannung von 2,75V einer Zelle, unabhängig vom SoC, eine (Not-)Abschaltung der Batterie zu generieren.
Die nutzbare Batteriekapazität ist demnach die entnommenen Energiemenge von 13.158Wh / 0,96 = 13.706Wh. 2016 lag der Wert bei 14.091Wh, 2015 lag der Wert bei 14.885 Wh, 2014 lag der Wert bei 14.865Wh.
Die caniOn ScreenShots im Einzelnen:
Die Zellspannungen bei Abfahrt:
Die Zelltemperaturen bei Abfahrt:
Nach der Fahrt:
Die Zellspannungen habe ich ab 30% SoC im Auge behalten. Die ScreenShots habe ich jeweils im Leerlauf gemacht, wegen der Vergleichbarkeit:
Martin