eigentlich war es hier schon zu Ende:
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Und ja, die richtige Konfiguration des neuen Ladegerätes hat das Problem mit der Klimaanlage und dem Schnellladen gelöst, und ja kurz vor Ende der Garantie, also 2018 habe ich einen neuen Motor bekommen. Der BIO Wein aus Lemnos und das Olivenöl für Zoelibat sowie der 230V Wechselrichter sind in Venedig allerdings verschwunden... na ja Italien.
Und so fährt meine ZOE noch immer als Alleinfahrzeug quer durch Europa. Nur da es sich mit dem 43kW AC Lader eben immer noch wie 2013 anfühlt und diese Reisen daher keine Pionierarbeit mehr sind, berichte ich davon eher nicht. Wenn es heute Fahrzeuge gibt, die mit 2,5 t Anhänger und 200kW Ladeleistung auf der Langstrecke unterwegs sind, ja dann mach ich mich mit meinem BEV aus 2013 mit 750kg AHK maximal Lächerlich.
Zur Nachhaltigkeit gehört es für mich halt auch nicht dauernd ein neues Fahrzeug zu kaufen. Über 9 Jahre ist die ZOE nun alt, inzwischen mit einer 40kWh Batterie ausgestattet noch immer für mich ein Fahrzeug das Passt und fährt und, was heute auch sehr wichtig ist, mit reiner Haftpflicht Versicherung und heraus-gekaufter Batterie extrem billig. 200€ Versicherung pro Jahr und 200€ das Jahresservice. Das zahlen andere pro Monat als Leasing.
Ich werde wieder nach Griechenland fahren, ohne Fähre dafür quer durch Serbien. Sofia wollte ich schon lange sehen, ja, vielleicht schreibe ich dann hier weiter. Vielleicht ist es dann noch immer meine geliebte ZOE aus 2013. Billiger geht es gar nicht nach Griechenland zu kommen. Vielleicht aber fahre ich dann schon einen MG5 oder einen Renault Megané (oder einen Sion???). mal sehen wie sich alles so entwickelt.