Ich hab das heute mal nachvollzogen. Extra für dichGcAsk hat geschrieben:Es wird immer schlimmer.
100% - 178km Reichweite.
70 km gefahren - 65km Rest.
Bin mittlerweile so oft am Laden, das gibt es gar nicht. Echte Reichweite vielleicht nur noch 120km - und da fahre ich schon in den roten Bereich.
Ich verstehs nicht. Dabei fahre ich sogar nicht wie vergangengen Winter auf 23°C, sondern nur noch auf 20°C.
Es ist richtig, daß überschüssiges Kondenswasser abtropft. Einiges bleibt aber auch hängen oder schafft es nicht abzulaufen. Auch der feucht bleibende Filter ist ein Nährboden für Pilzchen.Langsam aber stetig hat geschrieben:Das Kondenswasser tropft doch einfach unten aus dem Auto, daher sollte das eigentlich nicht so sein, wie du sagst, beziehungsweise kann es nicht ganz so schlimm sein.
Hallo Hupsi,Hupsi37 hat geschrieben:Das ist interessant, wir sind ja in der gleichen Gegend unterwegs und haben damit zumindest ähnlich Bedingungen. Ich kann bei mir, egal ob auf Kurz- oder Langstrecke keinen Unterschied zwischen den beiden Firewareversionen feststellen.Roland81 hat geschrieben:Ich kann die Beobachtung gcAsk bestätigen.
Die letzten beiden Winter (mit der alten Firmware) war ich deutlich sparsamer unterwegs.
Vielleicht habe ich aber eine Erklärung: Bei der alten Firmware wurden die EV-Einstellungen ständig zurückgesetzt. Man war also eigentlich immer mit Klima auf Standard unterwegs. Mit der neuen Firmware bleiben nun die Einstellungen erhalten, man ist also tatsächlich mit Klima auf eco unterwegs, wenn man das eingestellt hat. Wenn Klima auch Wärmepumpe heißt und die auf eco steht, bringt sie nicht so viel Leistung wie auf Standard (kann man bei A/C only gut an den angezeigten Leistungswerten ablesen) und somit muss das PTC Element mehr Leistung bringen. In der Gesamtrechnung braucht man also mit Klima auf eco mehr Energie als mit Klima auf Standard. Klima auf eco ist also eher nur zum tatsächlichen kühlen im Sommer sinnvoll, im Winter beim heizen steigt damit der Verbrauch.
Kann das hinkommen?