PHaufe hat geschrieben:
Ich hab keine Ahnung wie ihr das alle macht
Bin gestern zum Ioniq treffen nach gefahren strecke von ca. 400 km mein verbrauch lag bei 18,5 kWh ... Angezeigte Reichweite war immer nach dem laden so 180km.
Heizung 22 Grad (Auto Heat) ... ab und an Lenkradheizung und immer 110km auf der AB ...
Es kommt natürlich immer auf die Streckenbedingungen an (Regen, Temperatur, Höhenprofil). Die Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle, besonders wichtig ist es aber konstant zu fahren, also Brems- und Beschleunigungsvorgänge zu reduzieren. Und wichtig ist natürlich der Reifen, ich habe zum Beispiel 0815 Winterreifen mit Effizienzklasse E. Wenn ich mich brav an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte und nicht über Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fahre, komme ich bei Regenwetter bspw. auf 19,4kWh/100km, erlebt gestern bei folgenden Daten (Hin- und Rückfahrt zusammen):
Zuladung inkl. Personen & Gepäck 290kg
Klimatisierung: ja, 21°C
SCC & Lane Assist: Hinfahrt ja, Rückfahrt nein.
Temperatur zwischen 2°C bis 4°C
Leichter Regen (auf 40% der Strecke)
Nasse Fahrbahn (100% der Strecke)
Reifendruck 2,7 bar
Winterreifen Effizienzklasse E auf Alu-Felgen 16"
Fahrstrecke 265km, abgefahren in folgender Reihenfolge:
Land 8km, Autobahn 130km, Stadt 2km, Land 6km, Autobahn 111km, Land 8km.
Hierbei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ungefähr die Hälfte des Autobahnabschnitts in Belgien liegt, also eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h vorliegt.
Anbei noch das Höhenprofil.
Höhenprofil.PNG