Graysolid hat geschrieben:Keine Ahnung wie ihr das macht. Ich bekomme immer „nur“ 220 km angezeigt. Wobei das auto selbst grade mal 530 km auf der Uhr hat. Pendelt sich das irgendwie ein?
Vielleicht mal eine kleine Story von mir dazu: ( Derzeit 8500 Km auf der Uhr )
Habe meinen komplett schwarzen Premium IONIQ am 22.01.18 abgeholt. Teilweise im tiefsten Winter mit bis zu -15 Grad und noch darunter. Meine normale Pendelstrecke sind 23 km, bin so gut wie immer Autobahn gefahren mit meiner alten C-Klasse damals. Anfangs fuhr ich dann quasi im selben Bereich wie mit dem Verbrenner vorher. Heisst Autobahn ca. 130, ab und zu auch mal Volles Rohrt ( macht ja auch Spass
). Nach einer Weile war ich dann bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 16.8 kwh/100 km. In den wirklich kalten Winterabschnitten bin ich ca 150 km gekommen, mit glaub 25 oder so Rest. Angezeigte Reichweiten waren glaub so um die 190 Km, weiss nicht mehr genau.
Seit einiger Zeit nun fahre ich nur noch Landstraße zur Arbeit, Gesamtdurchschnittsverbrauch ist mittlerweile auf
ca 14.6 kwh/100km gesunken. Die letzte angezeigte Reichweite waren bei 100 % >>>> 227 km. Bei Fahrt über Landstraße komme ich immer auf Verbräuche von 10-12 kwh, mehr sinds kaum noch. Beim Beschleunigen achte ich darauf das ich maximal 4 der grünen Balken voll habe. Das reicht mir jedenfalls vollkommen aus....jaaa ok, ab und zu muss ein proll an der ampel versägt werden...aber das ist eher selten der Fall
ich fahre ca. 99% im ECO-Modus und 1% im Sport-Modus. Klima mache ich nur an wenn ichs wirklich brauche, ansonsten ist sie aus. Die größte Etappe mittlerweile waren 213 km gefahren, 4% Akku und 6 KM Restreichweite....und Schildkröte da ich aber Tage davor mit paar Prozent mehr die Strecke locker geschafft hab, hab ichs halt mal riskiert. Wirklich brauchen tu ich das Gefühl am Ende dann aber wirklich NICHT andauernd, normal lasse ich ca 25-30 km Restreichweite und gut is.
Auch ich schaue dabei immer neidisch auf die 300 km die manche in der Anzeige haben, allerdings darf man wohl auch nicht vergessen das es sich dabei um.. nun ja ... Extrembeispiele handelt ?!?!? Möchte allerdings niemanden hier irgendwie beleidigen, auf der anderen Seite finde ich es echt beeindruckend was der Wagen mit der kleinen Batterie zu leisten im Stande ist. Aber das hängt wohl auch von der Region ab in der man den Wagen nutzt. Berg/Tal etc ?!.
Bei mir ist alles relativ eben, sprich permanent rollen lassen geht nur ab und zu. Wobei ich mittlerweile ganz gut weiss wo ich den Fuss vom "Gas" nehmen kann ohne rumzuschleichen. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Wagen!! Schon erstaunlich auch wie krass man seinen Fahrstil anpasst im Vergleich zu früher
Quasi : Autobahn 130, Landstraße 115, Stadt 60 >> in >> Autobahn 115, Landstraße 95-100, Stadt 50-60. Hätte ich auch nicht erwartet das es so gefühlt .. "anders" sich fährt als vorher mit dem Verbrenner. Nun ja, genug langsam, jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner derzeitigen Reichweite, bei 60km am Tag ist das eigentlich eh kein Thema, läuft tadellos. Nur halt schon irgendwie...dumm ..das ich über Landstraße etwas länger fahren muss als früher im Verbrenner über Autobahn .... hach is das doof
Beste Grüße aus dem Allgäu !