Wenn die Hin- und Rückstrecke zusammen 85 km beträgt, ist dies im Sommer wie im Winter kein Problem.
Ich bin vor 3 Tagen die Strecke Interlaken bis Zuchwil gefahren, 92 km mit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit (80 /100/120 km), Verbrauch ca. 16,6 kWh, Außentemperatur 13°, Winterreifen.
Rein rechnerisch verbraucht Zoe im Sommer bei 20°, energieoptimierten Sommerreifen, 1 Person im Auto, ohne Klimaanlage:
bei 60km/h ca. 8,2kWh/100km
bei 80km/h ca. 10,8kWh/100km
bei 100km/h ca. 15,6kWh/100km
bei 120km/h ca. 22,5kWh/100km.
Im Winter bei 0°, Winterreifen Rollwiderstandsklasse C, 1 Person im Auto, mit Heizung:
bei 60km/h ca. 14,5kWh/100km
bei 80km/h ca. 16,6kWh/100km
bei 100km/h ca. 21,6kWh/100km
bei 120km/h ca. 29,3kWh/100km.
Bite beachten: bei den Werten handelt es sich nur um Richtwerte, die durch viele Faktoren veränderbar sind: Steigung + Gefälle, Anzahl der Personen oder der Zuladung, Luftdruck im Reifen, Gleichmäßigkeit der Fahrweise, Fahren im Windschatten, Rückenwind oder Gegenwind, Nasse oder trockene Fahrbahn....
Die Werte im Winter liegen zwischen 50km/h und 90km/h nur ca. 4 kWh auseinander. Dies liegt darin begründet, dass die Fahrzeit bei einer Geschwindigkeit von 50km/h deutlich länger als bei 90km/h ist und die Heizung somit auch deutlich länger läuft und damit anteilig mehr verbraucht.