Gerald hat geschrieben:
Wie kann man das erklären?
Bei carwings hatte ich sogar schon Platin. Das bringt mir gar nichts.
Bitte nicht vergessen, daß die Anzeige im LEAF die tatsächlich verfügbare Reichweite am unteren Ende stark nach unten korrigiert. Meiner Erfahrung nach kann man die angezeigte Reichweite bei einem verbleibenden Balken ruhig verdoppeln. Also statt 8 km einfach 16 km annehmen. Das liegt wohl daran, daß Nissan zahlreiche liegengebliebene LEAFs vermeiden wollte. Der Fahrer wird fast zum Wiederaufladen gedrängt, wozu sich solche Falschanzeigen sehr gut eignen. Es sieht so aus, als wäre noch ungefähr 10% der ursprünglich verfügbaren Energie vorhanden, vielleicht sogar etwas mehr. Mit dem LeafSpy kommt man da in Punkto genaue Energiereserve-Anzeige schon etwas weiter. Weiter zu berücksichtigen wäre, daß die Wärmepumpe beim 2013 LEAF wesentlich effizienter ist als die Widerstandsheizung beim 2012er. Nissan hält sich ziemlich bedeckt, wenn es um Batterie-Daten geht, wir wissen aber, daß im 2013-Modelljahr signifikante Veränderungen vorgenommen wurden. Angelich war bessere Wärmebeständigkeit eine der Zielvorgaben.