Mei hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass es mehr mit der Aussentemperatur beim Laden zusammenhängt als mit der Fahrweise.
Bei mir waren es heute morgen 111km.
Bei mir heute früh um 0°C 107 km angezeigte Restreichweite (über Nacht voll geladen).
Auf dem Hinweg zur Arbeit (23 km) ist die angezeigte Restreichweite um 25 km auf 82 km zurückgegangen.
Auf dem Rückweg nach Hause bei ca. 15 °C ist die angezeigte Restreichweite um ganze 16 km auf 66 km zurückgegangen.
Bei gleicher Fahrweise, gleichem Fahrer, praktisch Windstille. Keine relevante Höhendifferenz, aber dazwischen viele kleine Hügel, Raum Ostholstein, "Holsteinische Schweiz", wem das was sagt.
Einziger Unterschied außer der Temperatur: der "schnelle" Teil meiner Pendelstrecke sind die
letzten 7 km zur Arbeit. Auf dem Rückweg heize ich dem Akku also gleich zu Anfang etwas ein.
Beim Laden sollte übrigens die Temperatur des Akkus eigentlich (fast) nur einen Einfluss auf die Ladedauer haben. Voll ist dann voll, egal ob der "kalte" oder der "warme" Akku geladen wurde.
Beim Entladen des
kalten Akkus durch "Fahren" sinkt aber die Zellenspannung durch erhöhten Innenwiderstand rascher ab, die Zelle "scheint" (aus Sicht des BMS) schneller leer zu werden. Aber in gewissem Umfang tut sie das auch tatsächlich: für die gewünschte Leistung musst Du jetzt nämlich auch mehr "Strom geben" (elektrische Leistung ist ja Strom mal Spannung, und die Spannung ist eben gefallen). Das erwärmt zwar auch die Zellen (was ihre Leistungsfähigkeit dann bessert), aber es bedeutet auch: höhere Ohm'sche Widerstände, mehr Verlustleistungen ("Abwärme") in Leistungselektronik und Leitungen. Auch ohne die Heizung zu nutzen steigt daher (bei gleicher Fahrweise) der Verbrauch im Winter an.
Womöglich bezieht das BMS die Außentemperatur und / oder die Akkutemperatur in seine Schätzometrie mit ein? Würde erklären, dass es bei (tatsächlich) vollem Akku weniger anzeigt als wenn der (ebenfalls volle) Akku warm ist.
Interessant wäre mal, bei voll geladenem kaltem Akku (ohne zu fahren) die angezeigte Reichweite abzulesen, den Akku dann zu erwärmen (beheizte Werkstatt) und dann noch mal nachzusehen.