Spannend! Welche Quelle habe ich hier übersehen?Volt hat geschrieben: falsch, es soll in zukunft nur AC1 abgerechnet werden bei 1-phasigen fahrzeugen auch an den 11KW Säulen.
originalantwort vom berliner senat:
Zitat Anfang:
"Tatsächlich werden die Regelungen, auf deren Grundlage wir die Entgelte prüfen, die der Betreiber von Ladeeinrichtungen gegenüber Anbietern von Ladestromverträgen in Rechnung stellt, weiterentwickelt. Danach wird es eine minutengenaue Abrechnung geben (bisher viertelstundengenau). Zudem wird künftig bei einem AC-einphasigen Ladevorgang an einem AC-dreiphasigen Ladepunkt auch nur das Zugangsentgelt für einen AC-einphasigen Ladepunkt berechnet. Nach wie vor werden für das Nachtladen zwischen 20:00 und 8:00 Uhr des Folgetags nur maximal vier Stunden berechnet. Ich gehe davon aus, dass Ladestromanbieter wie bisher diese Tarife an ihre Kunden weitergegeben werden."
Zitat Ende.
Bis dahin: Benzin,
und ab da: Benzin.
Das passt einfach nicht aus meiner Sicht.
Ich will nicht umsonst, aber reale Preise.
Stefan
Im Übrigen:
Dieses Interview von 2015 sagt das leider auch schon:E-lmo hat geschrieben:Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass ein Anbieter einen AC-1 Tarifmodell versteckt offeriert. Wenn man ein Auto fährt welches nur AC-1 lädt, müsste diesen Taruf mit der Karte des Anbieters verknüpfen, damit nach AC-1 Tarif abgerechnet wird.
Zum nicht erkennen, ob 1\3phasig hier mal ein älteres Interview.
http://www.emo-berlin.de/newsarchiv/new ... auptstadt/
Ulf Schulte hat geschrieben:Die Vorgabe, dass nach Zeit abgerechnet wird, kommt von der Stadt. Ein Grund ist, dass man verhindern will, dass die Säulen zugeparkt sind, auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Zudem können die Ladesäulen nur so wirtschaftlich betrieben werden. Alle Ladesäulen werden derzeit mit drei Phasen (11 kW) angeschlossen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde es keinen Sinn machen, diese nur mit 16 Ampere (3,7 kW) anzuschließen. Hier gilt dann auch der entsprechende Tarif. Wir setzen uns aber dafür ein, dass an 11-kW-Ladepunkten auch ein einphasiger Ladetarif genommen werden darf, da wir erfassen können, ob ein Auto ein- oder dreiphasig lädt.