Erfahrungsbericht :
Abfahrt in München um 18:45 Richtung Meran zuerst mal auf die A8, weil man ja in Irschenberg kostenlos laden darf. Wir sind einfach zu spät losgekommen, weil die Arbeit einen nicht losgelassen hat. Dennoch wollten wir mit dem BEV und nicht mit dem Stinker fahren. Bei Abfahrt hatte ich ca. 90% leider war 3 km vor Irschenberg ein Stau somit hat sich die Fahrtzeit jetzt schon um 20 min verlängert.
In Irschenberg konnte man dann kostenlos laden. Da dies mein erster längerer Trip ist, habe ich schon bei 50% geladen und bin dann weiter Richtung Österreich. Nächster Haltepunkt war dann Wörgl, Ladestation bei Mc Donalds, hier aufpassen dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, 0,59 cent pro Minute. Kein Problem für den CCS Lader, aber dennoch ist günstig etwas anderes.
Ich habe dann soviel geladen, um zum Brenner zu kommen. Auf der Fahrt hab ich jedoch gemerkt, dass es nicht ganz reicht und habe dann nochmal kurz bei Ikea in Innsbruck nachgeladen. (War mein Verschulden, da ich auf der Autobahn doch schneller gefahrne binI) Auch wenn hier auf der App angezeigt wird, dass es nur bis 21:00 geöffnet ist, kann man hinten in die Tiefgarage reinfahren. Aber auch hier das gleiche Thema, Abrechnung nach Minuten. Der Sicherheitshalber nochmal nachgeladen und auf zum Brenner. Da ich das erste mal auf dem Brenner laden wollte, war es etwas schwierig für mich. Die Ladestation befindet sich nicht auf der Seite des Outlets, sondern auf der anderen Seite wo die Tesla Super Charger stehen. Das Navi sagt aber du sollst bis nach Sterzing fahren um dann wieder auf der Autobahn zurückzufahren. Zuerst ein Schock da REstreichweite bei 15 km lag. Jetzt Nerven behalten. An der Tankstelle nachgefragt wie man die andere Seite erreicht. Nach ca. nach 2 km Richtung Meran kommt eine kleine Unterführung, wo man links abbiegt und dann auf einer „Landstrasse“ die andere Seite innerhalb 5 km erreichen kann. puhhh geschafft. Dort kostenlos 90 % geladen und weiter ging es. Durch fortgeschrittene Zeit und Temperatur auf dem Brenner, ging es dann nach 25 Minuten weiter. Angekommen bin ich dann endlich um 1:00. Was ein Tripp. In Meran selbst ist dann eine Ladestation CCS am Bahnhof mit Abrechnung nach KW/h. Perfekt. Hab den i3 dann dort die ganze Nacht geladen.
der Rückweg :
Den Rückweg habe wir dann am Sonntag um 11 Uhr angetreten. Herrlicher Sonnenschein 18 Grad 80% Ladeleistung und 140 km Reichweite (wer es glaubt) Jetzt mal versucht über den Jaufenpass zurückzufahren. 1) ca 40 km weniger 2) Tolle Aussicht mit wundervollen Eindrücken. Das war mal spannend mit dem I3 über den Pass zu fahren. Ich dachte erst , wir kommen nie oben an
Fazit aus eigener Erfahrung. Auf der Autobahn echt nur 100 kmh max 110 fahren. Alles weitere kostet zu viel Energie und man ist am Ende später da. (Ja das weiss jeder, aber wenn man am Steuer sitzt fährt man doch schneller) Wenn vermeidbar in Österreich laden, und auch ruhig die schönere Strecke wie mit dem Motorrad nehmen.
Der Rückweg war deutlich angenehmer und mit weniger Ladezeit und weniger Ladestops versehen. Man sollte sich trauen mit dem Auto (10% Ladezustand) am nächsten Ladepunkt anzukommen