GoingElectric

IONIQ Marathon Challenge

31 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: IONIQ Marathon Challenge

AbRiNgOi
21.03.2017 13:05
Hi,

ich würde mal den Verbrauch bei den einzelnen Geschwindigkeiten auf kürzeren Strecken messen. Also wie viele kW zieht der IONIQ auf der Ebene bei 40, 50... km/h. Und dann über die Geschwindigkeit auf den Verbrauch hochrechnen.
(5kW bei 50km/h = 10kWh/100km, also sehr schlecht... und so weiter)

Weil ich denke der Wert 50km/h kommt von der ZOE, die hat dort das Minimum. 303km waren dort mit 22,6kWh der Rekord. Aber der IONIQ ist anders. Wahrscheinlich länger übersetzt und ein besserer cw Wert bei gleichzeitig geringerer Strinfläche. Das zusammen kann dazu führen das das "Schleichen" wegen der langen Fahrtzeit zusammen mit den Nebenverbrauchern über den DCDC Wandler viel Energie verliert. (und wir reden von einigen 100W über einige Stunden!) Ich könnte mir vorstellen dass beim IONIQ das Minimum im Verbrauch irgendwo zwischen 60 und 65 km/h liegt, ist aber nur eine Hochrechnung aus Strinfläche, cw Wert, DCDC Normalverbrauch und der längeren Übersetzung zusammen mit einem Wirkungsgrad Kennfeld der Maschine bei zu niedrigen Drehzahlen.
Kurz: Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, auch auf den minimalen Verbrauch in kWh/100km, der müsste doch unter 6 kWh/100km zu drücken sein, oder? (zumindest weit unter dem Rekordwert der ZOE mit 7,46 kWh/100km
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: IONIQ Marathon Challenge

hghildeb
21.03.2017 13:10
Das erinnert mich spontan an den 24h Marathon von Horst Lüning

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: IONIQ Marathon Challenge

DavidW
21.03.2017 13:11
Es sollte auch eine ganz normale Strecke sein, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Nicht so Sachen wie Rundenkurs, oder auf niedrigster Geschwindigkeit.
Stehts ans Geschwindigkeitslimits halten, also nicht bei 100 Landstraße 30 fahren.
Und Leer Fahren muss ja nicht unbedingt sein, aber so nah wie möglich ans Limit.

Ich finde nicht, dass es hier um spinnereien geht, sondern, Was kann man mit dem Ioniq REAL an Maximaler Reichweite erreichen.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: IONIQ Marathon Challenge

NotReallyMe
21.03.2017 13:50
Ihr solltet die Regeln ganz einfach halten. Start = Ende der Fahrt, es zählt nur was tatsächlich ohne Zwischenladung verfahren wurde (also keine Hochrechnung mit Restreichweiten) und die erreichten km dann nach Durchschnittsgeschwindigkeit gruppieren (es gibt also mehrere Wertungsklassen). Das Ganze mit einem Bild des BC belegen (natürlich vorher nullen), aus dem alle Daten hervorgehen. Als Nebeneffekt hat man dann mit der Zeit einen Überblick, wie weit man mit dem Wagen bei verschiedenen Schnittgeschwindigkeiten maximal kommt und kann damit dann auch das Reichweitensheet für die Langstrecke für den Optimalfall anpassen.

EDevil hatte die 300 mit dem Zoe damals in der Kategorie 30 - 35 km/h Schnitt erreicht. Zum 60er I3 (19 kWh) gibt es dazu einen Thread, in der Kategorie 45 - 50 km/h Schnitt hat es einmal zu 240 km gereicht.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: IONIQ Marathon Challenge

IQ...rious
21.03.2017 14:15
beim Fahren nicht vergessen ....
StVO §3 Geschwindigkeit ... (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

oder einfach auf der Autobahn mit Abstandstempomat hinter nen Sprinter klemmen und mit 130 dahinsegeln ... (Mein Tipp: 281 KM)

Ne, Spass beiseite ... ich werde meine regelmässigen Alltagsfahrten zum Maßstab machen ... dort zählt es !
Gruss, Volker
Anzeige

Re: IONIQ Marathon Challenge

midimal
21.03.2017 14:35
IQ...rious hat geschrieben:beim Fahren nicht vergessen ....
StVO §3 Geschwindigkeit ... (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Sone Challange ist doch ein triftiger Grund

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: IONIQ Marathon Challenge

IQ...rious
21.03.2017 14:39
midimal hat geschrieben: Sone Challange ist doch ein triftiger Grund
wenn man "triften" darf
Gruss, Volker

Re: IONIQ Marathon Challenge

Blue shadow
21.03.2017 14:48
Wie wärs pro region 2 schöne strecken mit guter ccs versorgung vorzugeben....die können dann nachgefahren werden...eine art reichweitenligapokal...nord süd ost west mitte...jährliche bestenliste...und warum nur auf ioniqs begrenzen.

Die amis haben die viertelmeile...

Autobahnen sollten rausgenommen werden....ich möchte dort nicht liegenbleiben
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: IONIQ Marathon Challenge

umrath
21.03.2017 14:54
NotReallyMe hat geschrieben:Ihr solltet die Regeln ganz einfach halten. Start = Ende der Fahrt, es zählt nur was tatsächlich ohne Zwischenladung verfahren wurde (also keine Hochrechnung mit Restreichweiten) und die erreichten km dann nach Durchschnittsgeschwindigkeit gruppieren (es gibt also mehrere Wertungsklassen). Das Ganze mit einem Bild des BC belegen (natürlich vorher nullen), aus dem alle Daten hervorgehen. Als Nebeneffekt hat man dann mit der Zeit einen Überblick, wie weit man mit dem Wagen bei verschiedenen Schnittgeschwindigkeiten maximal kommt und kann damit dann auch das Reichweitensheet für die Langstrecke für den Optimalfall anpassen.

EDevil hatte die 300 mit dem Zoe damals in der Kategorie 30 - 35 km/h Schnitt erreicht. Zum 60er I3 (19 kWh) gibt es dazu einen Thread, in der Kategorie 45 - 50 km/h Schnitt hat es einmal zu 240 km gereicht.
Wir können das Ranking gern nach Durchschnittsgeschwindigkeit gruppieren, das klingt durchaus sinnvoll und unterhaltsam:

1. Schildkröte (bis 50 km/h)
2. Gemütlich (51 bis 70 km/h)
3. Speedy (71-90 km/h)
4. Turbo (91-110 km/h)
5. Bleifuß (über 110 km/h)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ Marathon Challenge

KyRo
21.03.2017 21:39
Also da sich alle nur drüber unterhalten, platziere ich mich mal selbst auf den ersten Platz mit einer nicht wirklich hohen, dafür aber alltäglichen Leistung.

Strecke: Wetzlar-Mainz-Wetzlar (Start=Ziel)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16
Anzeige

Registrieren
Anmelden