Ja, was ist der Effekt?
Das ist im Prinzip das gleiche, als würde ich den Luftdruck meiner normalen Raäder deutlich er- und überhöhen. Nur ist das dasnn so, daß die Reifenmitte stärker abgenutzt wird als die Reifenkanten.
Um das zu verhindern, wird der Felgendurchmesser erhöht mit entsprechenden Querschnitten, die von Haus aus einen höhern Luftdruck benötigen.
Beides geht letztendlich auf den Federungskomfort, was durch ein entsprechendes Fahrwerk und die Sitzmöbel ausgeglichen werden muß.
Dann kommt beim i3 noch dazu, daß es ein kleines Auto mit entsprechend geringem Radstand ist. Das führt zusätzlich dazu, daß sich das Fahrzeug stärker nach vorne und hinten neigt, speziell beim Bremsen und Beschleunigen. Auch das wird durch diese Reifengröße weniger gut weggeschluckt.
Und prollig, nun, von der Seite sieht man dem Rad nicht an, welche Breite es hat ...
Von hinten sieht man ihm nicht an, welche Größe die Felge hat ...
19", 175/60 habe ich auf die Schnelle bei Online-Händlern noch nichtmal gefunden. Bei 19", 155/70 gibt es doch immerhin einen Hersteller.
Wird spaßig werden, wenn man Winterräder braucht und sonst keine weiteren Größen im Fahrzeugschein drinstehen.
Übrigens:
Schon gewußt, daß ein breiter Reifen bei identischem Luftdruck einen geringeren Rollwiderstand hat als ein schmaler Reifen?
Gruß
Markus