GoingElectric

Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahrzeug

24 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

bluedrift
03.09.2018 16:57
c2j2 hat geschrieben: Kann man eigentlich bei einer Wallbox wie dem go-e die Ladeleistung dynamisch anpassen?
Ja kann man problemlos bei der go-e Box in ein Ampere Schritten dynamisch regeln, entweder über App oder über API mittels eines http requests, läßt sich also sehr leicht programmieren.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge
Anzeige

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

c2j2
03.09.2018 17:43
Auch während des Ladevorgangs (also wenn PV-Leistung über 16 A geht, dass man dann mit 16 A lädt, und wenn die Leistung wieder weniger wirdt, dass man dann wieder mit 10 A lädt) ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

mgerhard74
14.09.2018 10:20
Hi, ich lade das BEV (Leaf ZE1) fast nur über PV. Ein Raspberry Pi3 mit der Software Domoticz übernimmt die Steuerung der Ladung in 2A - Schritten. Mehrere Ladungsstopps und Starts sind kein Problem. In der Wallbox ist eine Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung mit Ethernet Schnittstelle.

Gestern wurden ca 20kWh geladen:
Screenshot_Solar.web_pro_20180913-193338.png
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

snaptec
14.09.2018 10:28
Wenn du gern ein Stück fertiges Software hast, schau dir OpenWB an. Deckt deinen Fall (Nur PV / Mindestladung + PV, uvm.) denke ich gut ab.
Speicherberücksichtigung ist gerade in der Erprobung



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

winwou
16.09.2018 08:47
bluedrift hat geschrieben:Ja kann man problemlos bei der go-e Box in ein Ampere Schritten dynamisch regeln, entweder über App oder über API mittels eines http requests, läßt sich also sehr leicht programmieren.
Nur mal eine Frage in Bezug zur Überschrift "Einfaches Energiemanagement PV für E-Fahrzeug".: Was ist daran "einfach", wenn man noch ein programm schreiben muss und/oder dazu noch einen Raspi, ein Smartphone-App sowie weitere Hardware und/oder Software benötigt? "Einfach" bedeutet dies für mich nicht. Für mich wäre es "einfach", wenn der PV-Wechselrichter einen Ausgang hat (z.B. S0) mit der man direkt die WB ohne weitere Komponenten und manuelle Eingriffe steuert. Wenn der WR keinen S0-Ausgang hat, dann haben die Erzeugungszähler oft eine entsprechenden Ausgang.
Anzeige

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

Ilchi
16.09.2018 11:07
Sehe ich genauso. Für mich bedeutet 'einfach', dass es out-of-the-box funktionieren muss - ohne die kleinsten Fähigkeiten von Programmierung. Ich habe mit dem Sunny Home Manager und einer Amtron diese Lösung für mich gefunden. Die muss nur kurz eingerichtet und für die eigenen Bedürfnisse konfiguriert werden. Seit dem lade ich standardmäßig PV-Strom. Und das ganze unter Berücksichtigung aller anderen großen Verbraucher wie LWP (Heizung und Heißwasser).

Und natürlich weiß ich, dass diese Lösung von der Stange erst einmal teurer ist, als sich irgendwas selbst zu stricken. So, wie ich aber auch meine Semmeln und Wurst kaufe und dabei einsehe, dass ich auch den zahle, der sie gemacht hat, mache ich das auch hier.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

Sonnenjunky
02.10.2018 21:55
was man auch nicht ausser Acht lassen sollte ist, die installation sollte schon auch sauber sein damit nichts abraucht.

Weder am Haus, am Auto, noch bei den Nachbarn
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt und das bald mit AHK]

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

c2j2
02.10.2018 22:30
Es gibt schon einfache Lösungen. Die kosten halt wesentlich mehr. Alles aus einer Hand. Z.B. (ich habe mit denen nichts zu tun, habe mich nur mit deren Produktpalette auseinandergesetzt) von sonnen.

Beispielsweise hatte ich überlegt, ob ich den Sonnencharger kaufe. Aber knapp 2000 € gegen die Lösung mit der go-e Box für 800 € inklusive Adapterkabel und so weiter ist halt doch ein großer Unterschied. Zumal diese mobil nutzbar ist.

Klar bietet er noch etwas mehr, wetterprognosebasiertes Laden und ähnliches, aber das brauche ich derzeit doch gar nicht. Ob ich das überhaupt benötigen werde, weiß ich auch nicht. Und wenn dann baue ich es notfalls selber ein.

Gut, ich bin Softwareentwickler...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

Sonnenjunky
03.10.2018 00:35
c2j2 hat geschrieben:Es gibt schon einfache Lösungen. .....noch etwas mehr, wetterprognosebasiertes Laden und ähnliches, aber das brauche ich derzeit doch gar nicht. Ob ich das überhaupt benötigen werde, weiß ich auch nicht. Und wenn dann baue ich es notfalls selber ein.

Gut, ich bin Softwareentwickler...
Hehe, ja das sagen sie immer wenn man was ned hat dass man´s ned braucht

Gerade als Softwarefuzzi solltest Du aber wissen, daß Wetterprognosen zum Einen oft nicht stimmen und zum Zweiten wozu überhaupt, wenn man reinen Überschuss aus ner PV laden kann
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt und das bald mit AHK]

Re: Einfaches Energiemanagement Photovoltaik für Elektrofahr

c2j2
03.10.2018 07:22
Sonnenjunky hat geschrieben: Gerade als Softwarefuzzi solltest Du aber wissen, daß Wetterprognosen zum Einen oft nicht stimmen und zum Zweiten wozu überhaupt, wenn man reinen Überschuss aus ner PV laden kann
Naja, bei gutem Wetter bekomme ich den Leaf an einem Sommertag halb voll, habe noch Speicher und Hausverbrauch. Da könnte es sich schon lohnen, mit den Lade-Tagen zu jonglieren und erst einen Sonnentag abzuwarten , wenn man den Leaf nicht gleich benötigt.

Das mit der Prognose: reimt sich auf "geht in die Hose". Besonders am Bodensee.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Registrieren
Anmelden