Das ist eine gute Frage Helfried.
Aber wenn ich die Grafik richtig deute, geht der SOH zwar runter, aber der nutzbare SOC bleibt gleich.
Dh. er verliert zwar Kapazität, nimmt aber die "verlorene" Differenz vom Brutto SOC Puffer (von den zB. 4 kWh beim ZOE alte Generation) und erst wenn hier der Puffer (wahrscheinlich 1-2 kWh) weg ist, spürst du es effektiv.
Der SOH dürfte dann aber trotzdem Prozentual gesehen, gesunken sein.
Also meine Vermutung:
100% SOH -> Alles da, Nutzbar wie Puffer
95% SOH -> Nutzbar voll, Puffer aufgebraucht (zB.)
90% SOH -> nutzbar etwas weg, Puffer aufgebraucht.
Derzeit aber haben irgendwie auch die meisten Zoes zwischen 90% und 95% - ein paar wenige mit 100.000+ km sind vielleicht bei 90%. Die spüren evtl. was.
Das war aber Zellchemie und BMS Standard 2012/2013. Da wird der IONIQ schon weiter sein möglicherweise.
Dürfte auch der Grund sein, wieso Renault 2014 die 43 kW Ladung von den Extrakosten befreit hat (2 EUR pro Ladung?) und wieso der R240 ca. 1,5 kWh MEHR nutzbar hat.
Weil wenn die Degradation eh da ist, kann man es gleich als nutzbare Kapazität hergeben anstatt sie "zu reservieren".
Ich hoffe man versteht was ich meine