GoingElectric

Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybriden

62 Beiträge - Seite 6 von 7

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Gozymo
20.07.2018 15:07
Kia Optima SW Plugin Hybrid hat laut NEFZ auf 64km, meine Fahrerfahrungen liegen bei ca 55km bei sparsamer Fahrweise. Kann bei Interesse in die Liste aufgenommen werden.
Anzeige

Erste Erfahrung mit BMW 530e iPerformance

zoemats
31.07.2018 10:29
Gestern haben wir den BMW in HH übernommen.
Die Geräuschkulisse im E-Betrieb ist schon wirklich sehr angenehm. In der Stadt nahezu lautlos und auf jeden Fall viel leiser als meine ZOE.
Sehr antriebsstark. Die Zuschaltung des Motors funktioniert absolut unmerklich.

Erste Testfahrt in Bezug auf die E-Reichweite dann am späten Nachmittag (32° Aussentemperatur).
Reiner Elektrobetrieb.
Fahrstrecke ländlich. Ausserorts 70 - 100 km/h. Ein paar kleine Ortschaften passiert.
Fahrstil nicht sportlich, aber auch nicht extra sparsam zurückhaltend, sondern an die zulässigen Geschwindigkeiten angepasst.
Nach exakt 35 km Strecke war der Akku leer. Durchschnittsgeschwindigkeit bis dahin knapp 68 km/h.

Wenn man sich etwas Mühe geben würde und vielleicht zusätzlich noch den ECO-PRO Modus einstellen würde, kann ich mir im Moment 40 km Reichweite vorstellen (ausserorts!). Bei niedrigeren Temperaturen würde sicher auch die Klimaanlage sparsamer arbeiten können.

Das Laden des Akkus war leider etwas enttäuschend langsam.
Da nur einphasiges Laden möglich ist, zog er auch über das NRGkick-Kabel nur 3,9 kwH. Eigentlich soll er ja bis zu 11 kwH laden können, dies aber wohl nur über einen Gleichstromladeanschluss.

ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Helfried
31.07.2018 10:46
40 Kilometer? Na, das ist doch schon was.
Ist das das modernste Auto von BMW zurzeit?

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

zoemats
31.07.2018 10:52
GRINS. Die Masse des 5ers ist ja ein bissel mehr als bei meiner ZOE, dabei ist der BMW-Akku ja wesentlich kleiner und der E-Motor wieder etwas stärker. Da kann man nicht allzuviel erwarten. Es geht ja auch erst mal nur um die Kurzstreckentauglichkeit.

ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

MasterOD
31.07.2018 12:14
Bei meiner täglichen Arbeitsfahrt; 80% auf der A40 mit Tempomat 105 km/h; erreiche ich etwa 55 km Strecke incl. Klima....
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

zoemats
31.07.2018 12:17
MasterOD hat geschrieben:Bei meiner täglichen Arbeitsfahrt; 80% auf der A40 mit Tempomat 105 km/h; erreiche ich etwa 55 km Strecke incl. Klima....
reicht das denn für die Hin- und Rückfahrt rein elektrisch?

ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

kub0815
31.07.2018 12:24
Bei 105 km/h müsstest du beim BMW erst mal in den MaxEdrive modus wechseln. Weil im AutoEdrive wird ab 93 km/h umgeschaltet. Bei 105 verbraucht man auf gerader strecke mit Benzin 4-5l 5-6 bei 120.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

zoemats
31.07.2018 12:30
Natürlich war meine Fahrtstrecke nur im MaxEDrive-Modus.

ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

kub0815
31.07.2018 12:33
Ich schalte da gerne mal hin und her im Modus.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

MasterOD
31.07.2018 12:42
zoemats hat geschrieben:
reicht das denn für die Hin- und Rückfahrt rein elektrisch?
Ja passt genau.
Im Winter will man gegebenenfalls mehr als warme Hände und Po, da muss dann der Verbrenner heizen.
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Registrieren
Anmelden