So, hier mal mein Senf zum Thema nach 3 Monaten und jetzt >9.000 km Q7 etron:
Nutzungsverteilung:
rein elektrisch:
65% trotz mehrerer Langstrecken ohne Nachlademöglichkeit, die den %-Satz "versaut" haben.
Die 56km NEFZ kriege ich ich erstaunlicherweise in der Regel locker hin!
Weil: der Q7 segelt automatisch (!!!), was das Zeug hält (auch im Verbrennermodus!).
Selbst die Verbrennerverbrauchswerte von im Schnitt 4,9l/100km sind ein Traum für ein 3,2t Allrad-"Trumm" auf 20"/285.
Die Abstimmung und Vorwahlmöglichkeit der gesamten Elektrik inclusive Wärmepumpe und Vorklimatisierung ist gefühlt um Welten besser als beim i3 REx.
Der Q7 etron (mein Verdacht) muss schon geraume Zeit fertig gewesen sein; so eine feine Abstimmung aller Komponenten kriegt man nicht in 2 Jahren hin...
Ich bin's zufrieden - für mein Fahrprofil passt der 1000mal besser als der i3. Vom Komfort mal gar nicht zu reden.
Just my 2ct.
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist.
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf