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Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybriden

62 Beiträge - Seite 5 von 7

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

muinasepp
25.04.2017 09:05
motoqtreiber hat geschrieben:Das war EIN Grund, dieses Konzept zu kaufen: REIN ELEKTRISCHES FAHREN IST MÖGLICH!
Bei Mitsubishi (und anderen) kann man das nicht selbst entscheiden, da schaltet irgendwann der Motor zu.
Seit Modelljahrgang 2017 hat auch der Outlander die oft geforderte EV-Taste. In diesem Modus schaltet der Verbrenner nur dann zu, wenn er (insbesondere bei Modellen ohne e-Heizung) für die Innenraumheizung benötigt wird, beim "Kick Down", und auch dann, wenn man sehr ungezügelt mit dem Gasfuß spielt (bei abrupten Überholmanövern z. B.). Man hat das aber schon selber in der Hand, reiner E-Betrieb ist durchaus möglich, auch bei Überholvorgängen. Schade finde ich, dass sich der Mitsubishi die letzte Einstellung nicht merkt und immer im "Normal"-Modus startet.
EV-Historie seit Anno Domini 1974
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Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Fidel
25.04.2017 10:15
Ja, das ist bei den GTEs gut gelöst, dass die automatisch immer erst im reinen E-Modus starten.


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Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

midimal
25.04.2017 10:53
motoqtreiber hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben:
Das war EIN Grund, dieses Konzept zu kaufen: REIN ELEKTRISCHES FAHREN IST MÖGLICH!
Bei Mitsubishi (und anderen) kann man das nicht selbst entscheiden, da schaltet irgendwann der Motor zu.
Das stimmt NICHT MEHR!
1) für ältere Modele gibt es eine externe Lösung (Chip) damit man EV-Modus erzwingen kann (auch bei Beschleunigung auch Bergauf)

2) Neuere Outlander PHEV Modele haben eine EV-Taste die wie 1) funktioniert

Bitte informiere Dich vorher, bevor Du Unwahrheiten hier verbreitest - danke

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Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Paul_S
25.04.2017 19:08
muinasepp hat geschrieben:Schade finde ich, dass sich der Mitsubishi die letzte Einstellung nicht merkt und immer im "Normal"-Modus startet.
Insofern ist die vtech-Nachrüstlösung, die ich in meinem "alten" 2016er Outlander habe sogar im Vorteil. Ich habe die standard-Kennlinie so konfiguriert, dass erst beim Kick-Down-Schalter der Benzinmotoer startet. Ohne ECO-Mode oder sowas.
Aber das gehört so langsam nicht mehr in dieses Thema...
Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Gerald
28.04.2017 15:58
Hallo,

der Ampera ab Modelljahr 2014 ist mit 87km angegeben.

In der kälteren Jahreszeit schaff ich 40-65km rein elektrisch.
In der wärmeren Jahreszeit 65-92km. (die 92km waren rein Landstraße und Ortschaften, sehr sparsame Fahrweise, Startpunkt und Zielpunkt waren gleich). Im Sommer sind 80km und mehr über Landstraße und Ortschaften keine Seltenheit.

Der Ampera kann auch ohne Verbrenner die Höchstgeschwindigket von 160km/h fahren.

Anfügen möchte ich noch, dass der Ampera mit seinen 1735kg Leergewicht alles andere als ein Säufer im Verbrennermodus ist. Ich bin positiv überrascht. Wenn man es ausreizt, kann man sogar mit Benzin sparsam unterwegs sein.

Meine Werte in Spritmonitor

Verbrauch nur Verbrenner (ohne elektrischen Anteil):

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 76770.html

Elektrischer Verbrauch ab Akku und Benzinverbrauch kombiniert:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 66997.html

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
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Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

macdiverone
05.05.2017 12:12
So, hier mal mein Senf zum Thema nach 3 Monaten und jetzt >9.000 km Q7 etron:

Nutzungsverteilung:

rein elektrisch: 65% trotz mehrerer Langstrecken ohne Nachlademöglichkeit, die den %-Satz "versaut" haben.

Die 56km NEFZ kriege ich ich erstaunlicherweise in der Regel locker hin!

Weil: der Q7 segelt automatisch (!!!), was das Zeug hält (auch im Verbrennermodus!).

Selbst die Verbrennerverbrauchswerte von im Schnitt 4,9l/100km sind ein Traum für ein 3,2t Allrad-"Trumm" auf 20"/285.

Die Abstimmung und Vorwahlmöglichkeit der gesamten Elektrik inclusive Wärmepumpe und Vorklimatisierung ist gefühlt um Welten besser als beim i3 REx.

Der Q7 etron (mein Verdacht) muss schon geraume Zeit fertig gewesen sein; so eine feine Abstimmung aller Komponenten kriegt man nicht in 2 Jahren hin...

Ich bin's zufrieden - für mein Fahrprofil passt der 1000mal besser als der i3. Vom Komfort mal gar nicht zu reden.

Just my 2ct.
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist.
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

kub0815
19.12.2017 14:27
Toumal hat geschrieben:Das ist uebrigens auch einer dieser 99%-elektrisch-fahrer, womit er natuerlich nur die teile der Strecke meint die er elektrisch faehrt, das meiste faehrt er natuerlich mit Benzin
Hi Toumal,

bei 30km realistische Reichweite und einmal nachladen kommst du vielleicht auf 11.000km im Jahr. Im besten Fall. Was bei einem durschnisttlichen Fahrprofiel mit 15.000km schon eine sehr hohe abdeckung wäre. Die dir genannten 99% sind nur möglich wenn der Fahre halt maximal 30km pro Jahr fährt und das ohne Autobah.

Bei Autobahn fahrten schaltet z.b. BMW bei 93km/h (Auto eDrive Mode) und 140km/h (MaxEdirve Mode) auf Benzin um.

Hier hast du noch eine Studie die das aufzeigt.
http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/ser ... rzeuge.php

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

motoqtreiber
30.12.2017 08:55
midimal hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben:
Das war EIN Grund, dieses Konzept zu kaufen: REIN ELEKTRISCHES FAHREN IST MÖGLICH!
Bei Mitsubishi (und anderen) kann man das nicht selbst entscheiden, da schaltet irgendwann der Motor zu.
Das stimmt NICHT MEHR!
1) für ältere Modele gibt es eine externe Lösung (Chip) damit man EV-Modus erzwingen kann (auch bei Beschleunigung auch Bergauf)

2) Neuere Outlander PHEV Modele haben eine EV-Taste die wie 1) funktioniert

Bitte informiere Dich vorher, bevor Du Unwahrheiten hier verbreitest - danke
Stimmt ja wohl doch, abgesehen von Bastellösungen und dem neuesten Modell.
Und immer noch kein Start im ev modus.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

zoemats
02.07.2018 16:29
Wir werden in ein paar Wochen für 3-4 Tage den BMW 530e nutzen können. Wir werden mal die "echte" elektrische Reichweite testen.

ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

swes
19.07.2018 16:46
Prius PHV:
Ich habe eine Pendelstrecke Essen Duisburg über die A40, A59. Hin und zurück 55km. Zur Zeit schaffe ich die regelmäßig elektrisch. Heute mit 5% Rest.
Toyota Prius 4 PHV
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