GoingElectric

Neuigkeiten zum Ampera e

467 Beiträge - Seite 10 von 47

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Duesen.trieb
30.03.2017 16:26
hachi hat geschrieben: ...Und der ganz abgas-Blödsinn bei den Herstellern (besonders in Deutschland), dafür gehören eigentlich alle sowas von verklagt. Es ist einfach traurig wenn sich die Gesetze den Herstellern anpassen...
meine Rede!
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

mainhattan
30.03.2017 18:01
hachi hat geschrieben:Lieferzeit von 6 Monaten ist heutzutage doch sowieso normal. Bei Honda gibt es teilweise 10-12 Monate Lieferzeit, und zwar auf verbrenner.
Jo. Dank Manufacturer-Tier1-Tier2 Kette. Jeder Herr Hersteller legt sich nur soviele Komponenten auf Lager, wie er meist in zwei Wochen montiert.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

mainhattan
30.03.2017 18:05
drilling hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen das es beim neuen Leaf lange Wartezeiten geben wird, der aktuelle Leaf ist ja schon einen Großserienfahrzeug und wird in Europa hergestellt, da werden auch beim neuen Leaf die Wartezeiten sehr kurz sein im Gegensatz zur Konkurrenz die aus den USA oder Korea oder Japan angeliefert werden muß.
Dass ich nicht lache

Bis ein noch Nicht-Leasing-Leafbesitzer einen bekommt wird es definitiv Q1/Q2 2018

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

hachi
30.03.2017 19:04
mainhattan hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Lieferzeit von 6 Monaten ist heutzutage doch sowieso normal. Bei Honda gibt es teilweise 10-12 Monate Lieferzeit, und zwar auf verbrenner.
Jo. Dank Manufacturer-Tier1-Tier2 Kette. Jeder Herr Hersteller legt sich nur soviele Komponenten auf Lager, wie er meist in zwei Wochen montiert.
Wenn dem so wäre, wieso mussten dann 2016 so viele Leute ein 3/4 jahr auf ihren Audi A4 warten? 4 Monate auf einen Jeep Cheeroke, mehrere Monate auf einen ZOE usw... ? :)Sogar auf einen blöden VW Caddy lieferwagen haben wir 6 Monate gewartet.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Poolcrack
30.03.2017 20:55
hachi hat geschrieben:Bei aller liebe für BMW, die haben es nicht nötig gehabt vom Staat Millionen zu bekommen um damit einen BMW i3 zu bauen. Sie sollen ein ultra-leichtes E-Auto bauen.. Was ist daraus geworden? ein BMW i3 aus Carbon, welcher interessanter weise gleich viel wiegt wie alle anderen E-Autos (zb Ioniq)... Sogar ein leerer Chevrolet BOLT (ampera-E) wiegt ohne Akku weniger als ein i3 ohne Akku.
Alternative Fakten?
BMW i3 60Ah Leergewicht DIN: 1195 kg
BMW i3 94Ah Leergewicht DIN: 1245 kg
Hyudai Ioniq Elektro Leergewicht DIN: 1420 kg, also +225 kg oder +175 kg
Beim Bolt habe ich keine DIN-Gewichtsangabe gefunden, deshalb gelten die berechneten Differenzen unter Vorbehalt:
Chevrolet Bolt Leergewicht DIN?: 1624 kg, also +429 kg oder + 379 kg

Da der Akku des Bolt 435 kg wiegt, wiegt ein Bolt ohne Akku gerade mal 6 kg weniger als ein i3 mit Akku. Von dem ganzen Hartplastik im Bolt wollen wir gar nicht erst reden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Anonymous
30.03.2017 21:14
Es geht auch ohne Carbon leichter! Von den Nutzmaßen passt der VW e-up viel besser im Vergleich zum i3 (60Ah).
1214kg in reiner Stahlkarosse gegenüber 1195kg in Carbon beim i3. - Beide etwa gleiche Reichweite.

/edit Tippfehler beim i3 Gewicht korrigiert.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Poolcrack
30.03.2017 21:19
Weitere alternative Fakten? Das Ladevolumen beim i3 mit umgeklappter Rückbank ist 1100 l. Und wenn Du schon den i3 mit dem e-Up! vergleichst, bitte auch den mit der ähnlichen Batteriegröße, da ist der i3 (nach Deinen Zahlen) wieder 19 kg leichter.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Helfried
30.03.2017 21:23
zuhörer hat geschrieben:Von den Nutzmaßen passt der VW e-up viel besser im Vergleich zum i3 (60Ah).
Der VW ist doch viel kürzer, kleiner und niedriger als der BMW!

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Anonymous
30.03.2017 21:26
Deswegen schrieb ich NUTZmaße.
Sitzplätze vorn bei beiden gut bis sehr gut. Hinten bei beiden so la-la. Köfferräume nahezu identisch.
Die 46cm mehr Länge kommen innen NICHT an.

(Selbst-)Versuch macht klug! Nicht einfach stur die Katalogwerte nebeneinander stellen. Selbst ausprobieren!
(ich bin übrigens 1.87m hoch)

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Poolcrack
30.03.2017 21:30
Die kommen sehr wohl an, da sieht man schon beim umgekplappten Kofferraumvolumen: +177 Liter. Außerdem klebt man nicht an der Windschutzscheibe. Ein Teil der Länge wird natürlich auch für den größeren Motor verwendet.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Registrieren
Anmelden