Nein. Beim M3 ist genauso wenig davon auszugehen das es dieses Jahr bei uns verfügbar ist. Beim Ioniq kann man bald auch nicht mehr davon sprechen, dass er verfügbar ist. Insgesammt sind die Produktionszahlen des Ioniqs weltweit auch nicht höher als die des Bolt/AmperaE. (Beim Ioniq heisst das Fahrzueg lediglich in allen Märkten gleich) Ich vermute Opel würde auch gern mehr verkaufen, aber sie bekommen halt nicht mehr. Man kann jetzt natürlich einfach sagen, sie wollen nicht - aber worauf basiert diese Unterstellung?Twizyflu hat geschrieben:Also ein Compliance car.
Dann weiß ich schon, welches Auto ich gar nicht erst empfehlen brauche.
Weil empfehlen kann ich nur was, das verfügbar ist bzw. von dem wir definitiv wissen, dass es das sein wird (Model 3 ist ja mal davon auszugehen, die wollen ja).
Wenn wir uns am Ende des Jahres die Europa-Zulassungszahlen anschauen, dann sollte gemäß der Entrüstung hier der Ioniq europaweit ein vielfaches der Verkaufszahlen des Opel erreichen. (zumal der Ioniq einen deutlichen Verkaufsvorsprung hat) Das vermute ich aber nicht.
Das sich GM nun von Opel getrennt hat macht die Sache sicher nicht einfacher hier eine größere Quote zu bekommen.
Für mich ist der Ioniq übrigens genauso ein compliance car. Die ganze Architektur und auch die Produktionsplanung zeigt, dass man viel mehr Vertrauen in den ICE oder PHEV gesetzt hat. Da hat GM mit dem Bolt deutlich mehr Mut bewiesen!
Das soll jetzt kein IONIQ bashing sein. Das ist ein tolles Auto (und ich spiele selbst mit dem Gedanken). Aber die innovation im EV Bereich des Ioniqs liegt im guten Preis-Leistungsverhältnis, sowie auf der Autobahneffizienz (was mir demnächst beides wichtig ist). Darauf kann man ja ruhig stolz sein, aber ich mache mir durchaus genauso Sorgen mit der Verfügbarkeit...
Edit: typo