Neuigkeiten zum Ampera e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neuigkeiten zum Ampera e

Neckartalstromer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:49
read
Liebe E - Mobilitäts - Fans, ich kann euch Neues berichten zum Ampera e.
Diese Woche waren in Rüsselsheim Schulungen für Verkäufer, ein Verkäufer, der daran teilgenommen hat, konnte mir einige neue Dinge berichten.
Für 2017 sind nur knapp 300 Fahrzeuge für Deutschland vorgesehen, dieses Jahr wird man das Fahrzeug definitiv nicht mehr bekommen können, frühestens nächsten Frühling. Allerdings werden die für Deutschland vorgesehenen Kontingente auch im nächsten Jahr noch sehr begrenzt sein, erst ab 2019 soll die Produktion für Deutschland deutlich gesteigert werden.
95 Prozent der Fahrzeuge sollen über Leasing an die Kunden gebracht werden, nur 5 Prozent sind per Kauf erhältlich.
In den nächsten Wochen soll das Fahrzeug bestellt werden können und über die Opel - Homepage konfiguriert werden können. Lieferzeit ungewiss, wenn es gut läuft ein Jahr, im schlechten Fall mehrere Jahre.

Dies wurde den Verkäufern auf der Schulung weiter gegeben, ich gebe den Inhalt des Gesprächs nur ganz neutral wieder.

Meine eigene Meinung dazu:

Letztendlich wurden die Leute mit den vielen tollen News ab September heiß gemacht, es wurde ein Technologievorsprung behauptet, der aber nicht erfüllt werden kann, weil das Fahrzeug nur für einige wenige Leute erhältlich sein wird.

Fazit: so wird Elektromobilität mit Sicherheit nicht massentauglich!!
Man muss sich auf jeden Fall auch bei der Konkurrenz umschauen und sollte sich nicht zu sehr nur auf den Ampera e versteifen, sonst ist man möglicherweise bitter enttäuscht!

Spaßeshalber habe ich gestern auch mal mehrere norwegische Opelhändler angeschrieben und nach dem Ampera e gefragt. Der eine schrieb, er dürfe das Fahrzeug nicht an Ausländer aus anderen Staaten verkaufen, im nächsten Autohaus hätte ich das Fahrzeug bestellen können, Liefertermin allerdings auch erst ab Sommer 2018. Also scheint es auch in Norwegen eine sehr lange Lieferzeit zu geben.
Vom Preis her kostet der Ampera e komplett ausgestattet inklusive Zoll und Mehrwertsteuer ca. 45000 Euro, wenn man ihn in Norwegen kauft. In Deutschland wird er vermutlich schon vielleicht 4 -5000 Euro billiger werden. Von dem her lohnt sich ein Import wirklich nicht.
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Sorry für die Wortwahl: Opel echt ein Witz...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
"schlechter Scherz" - anders kann man das nicht nennen!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Haben die Opel-Leute vielleicht noch technische Probleme, oder bekommen Sie
die notwendigen Liefermengen der Komponenten nicht ran?

Ansonsten wäre es markttechnisch sehr ungeschickt nicht jetzt schon einen Teil der mit dem Modell3
liebäugelnden Käuferschaft in ihr eigenes Lager zu holen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Neckartalstromer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:49
read
STEN hat geschrieben:Haben die Opel-Leute vielleicht noch technische Probleme, oder bekommen Sie
die notwendigen Liefermengen der Komponenten nicht ran?

Ansonsten wäre es markttechnisch sehr ungeschickt nicht jetzt schon einen Teil der mit dem Modell3
liebäugelnden Käuferschaft in ihr eigenes Lager zu holen.
So wie ich den Verkäufer verstanden habe sind nicht Lieferschwierigkeiten von Komponenten das Problem sondern eine starke us-nachfrage. Es wurden nur geringe Stückzahlen geplant,weil man bei GM bzw.Opel nicht wusste,wie der chevy bolt bzw ampera e ankommt.das hat der Verkäufer gestern gesagt.

Ich denke dass man vermutlich leichter und schneller an das model 3 heran kommen wird als an den ampera e.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Sowas in der Richtung zeichnete sich ja schon länger ab. Die Verantwortung für dieses Liefer-Debakel ab Fabrik ist wohl nicht bei Opel sondern bei GM zu suchen. Sowas kommt halt dann raus wenn man immer noch nicht richtig will und ein paar (viel zu wenige) "Alibi-Autos" produziert. Um dem Ganzen dann noch einen oben drauf zu setzen, möchte man jetzt 95% davon verleasen. 5% von 300 Autos für D. sind immerhin noch 15 ! kaufbare Autos ! Und das Jahr 2017 ist ja auch praktisch schon zu Ende, bald ist ja schon wieder Weihnachten,warten wir dann halt auf das was in 2018/2019/2020... kommt . :mrgreen: :wand:

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Neckartalstromer hat geschrieben: Es wurden nur geringe Stückzahlen geplant,weil man bei GM bzw.Opel nicht wusste,wie der chevy bolt bzw ampera e ankommt.
Da hat man sich wohl wieder mal auf eine "wisssenschaftliche Marktstudie" verlassen... :roll:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hört sich nicht gut, oder sind das nun Rückzugsgefechte, weil die Lizenzgebühren zu hoch sind,
nach de Verkauf an PSA ?

Also warten bis bei der PSA Gruppe der E Baukasten fertig ist.

Bin nur froh, dass ich mir nun einen IONIQ bestellt habe :)
hat zwar keinen 60 KW accu, aber dafür kann man bestellen und wird auch ausgeliefert. :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Das liegt nur daran, dass hier ständig ein Dreiphasenlader gefordert wird.
Die müssen erst neu planen und sann umbauen.
Wenn ihr euch mit 3,6 kW zufrieden gegeben hättet, wären schon die ersten hier ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • hotwire
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:07
read
Ja die bösen Kunden :P .
Die wollen immer nur die besseren 3~Lader, weil schnelleren Ladelösungen, als so ein toller Einphasen-Lader.
Wenn in Europa so ein komisches Dreiphasennetz gibt, ist das ja völlig überraschend das dieses auch genutzt werden soll. :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag