Hallo!
Bis auf den falschen Vergleich der Batterien, ganz interessant: Beim Ioniq wurden die 28 nutzbaren genommen und den 35,8 kWh Gesamtkapazität des Golfs gegenüber gestellt. Richtig wäre es natürlich, die nutzbaren 28 mit den tatsächlich nutzbaren 31,5 kWh beim Golf zu vergleichen.
Ich habe gerade eine zweite Probefahrt mit dem e-Golf absolviert. Ich musste mich schließlich davon überzeugen, dass es sich auszahlt, weitere 5 Monate zu warten.
Hatte ich mich bei der ersten Fahrt eher der Reichweite und dem Fahrgefühl gewidmet, standen diese zwei Tage ganz im Zeichen der Technik, besonders der dann auch von mir georderten:
Die Rückfahrkamera ist wirklich von eher bescheidener Natur. Auflösung und fehlende dynamische Linien machen sie zu einer besseren Haustür-Kamera.
Das schlüssellose Zugangssystem arbeitet nicht ganz so zackig wie das bisherige im Lexus. Oft zog ich am Griff und der Wagen blieb verschlossen.
Der Stau-Assistent (kommt mit LKA+ACC) ist für den Anfänger mit großer Vorsicht zu genießen! Ich hab mich gestern eine Stunde durch Graz gequält - der Umfahrungstunnel war gesperrt - und es kam zu mehreren zweifelhaften Situationen, in denen der Wagen blindlings stark beschleunigt hat, obwohl keine 10 m zum Vordermann waren. Ebenso gefällt mir das abrupte Abbremsen nicht. Vorausschauend fahren kann das System halt nicht und Bremslichter voraus werden nicht erkannt/ignoriert.
Auf der Autobahn oder der Freilandstraße hingegen arbeitet der Spurhalteassistent nicht schlecht, wenn gleich er etwas trotzig reagiert, wenn man ihm von einer Sekunde zur anderen das Lenken überlässt. Lernfähig soll er ja sein, bin gespannt, wie sich das im Alltag einspielt.
ACC arbeitet ebenfalls außerorts ganz brauchbar. Auch hier trüben abbiegende Fahrzeuge den Gesamteindruck, da der Wagen, anstatt sich auf beherztes Vorbeifahren vorzubereiten, bis zum Stillstand abbremsen will. In nichtmal allzu engen Kurven wiederum, in denen man einem etwas langsamer fahrenden Vordermann folgen will, verliert das System ebendiesen aus dem Auge und gibt mal eben Vollgas.
Nette Spielereien sind ACC und LKA, ohne Menschen am Steuer geht absolut nichts. Auch wenn ich es nicht probiert habe: Die Idee mit der Wasserflasche im Lenkrad als "Workaround" halte ich nach den Erfahrungen dieser paar Stunden für hochgefährlich!
Das dynamische Licht - ich hab es nicht bestellt, es war aber im Vorführer vorhanden - funktioniert ganz nett. Redlich bemüht sich das System, Gegenverkehr oder überholende/vorausfahrende Autos nicht zu blenden. Es wirkt irgendwie, als würde jemand ständig versuchen, mehrere Beamer auf einer einzigen Leinwand auszurichten. Man gewöhnt sich sicher an das Gewurl.
Wenn das Basis-LED Licht allerdings auch so hervorragend im Abblendlicht-Modus leuchtet wie das dynamische, dann ist das eine deutliche Verbesserung zum Lexus-LED Abblendlicht.
Woran ich mich nicht gewöhnen konnte, war die - wie sich im Nachhinein herausstellte - Auto-Hold-Funktion. Seit 11 Jahren Hybride mit Automatik gewohnt, war das Losfahren im Golf jeweils wie eine Reise zurück zu meinen Fahranfängen: Erst gibt es eine denkbar nervige Gedenksekunde und dann hüpft er plötzlich los, als würde man zu abrupt einkuppeln.
Erst bei der Rückgabe darauf angesprochen, verriet mir der Verkäufer, woran es liegt und dass man eben Auto-Hold deaktivieren müsse, damit der Wagen, wenn man von der Bremse geht, langsam losrollt. Da fand ich die Toyota-Lösung wiederum super, da konnte man durch einen zweiten, stärkeren Druck aufs Bremspedal auch so eine Hold-Funktion anstoßen, die den Wagen dann allerdings nur ein paar Sekunden bzw. bis zum Gasgeben festhielt.
Die Klimaanlagen-Einstellung lässt sich sicherlich so festlegen, dass sie sich die letzten Parameter merkt und nicht bei jedem Start bei 22 Grad losdüdelt. Wo kommt eigentlich die Luft raus, wenn keine der LED (Frontscheibe, Gesichtsdüsen, Fußraum) leuchtet?
Genial finde ich die Navi-Anzeige im Tachodisplay. Außerorts, auf unbekannten Straßen, orientiere ich mich sehr gern am Navi, um Kurven vorab besser einschätzen zu können. Dass in den Rundinstrumenten zweimal die Restreichweite angezeigt wird, halte ich für nicht zu Ende gedacht. Wozu?!
Wenn man Effizienz auswählt, wird im Tacho-Mittelkreis selbst gar nichts angezeigt, auch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Der Kompass ist nett, aber wir sind hier nicht in den USA, wo Straßen hauptsächlich in N-S- und O-W-Richtung angelegt sind.
Ach ja, zum Fazit: Ich denke, es zahlt sich aus, die Monate bis zur Auslieferung durchzuhalten.
Falls mir noch etwas einfällt, werd ich Edith bemühen...
Doch noch was: Am Rande nur ist mir aufgefallen, dass die weiße Farbe eine gut Wahl war. Ich fahre ja aktuell den schwarzen Polo meiner verreisten Kollegin. Das Einsteigen, nachdem er einige Zeit in der prallen Sonne gestanden ist, macht da keinen Spaß. Es glüht regelrecht von oben herunter. Der weiße Golf, der gestern ein paar Stunden ebenfalls in der Sonne warten musste, glühte nicht annähernd so intensiv und war auch viel schneller herunter gekühlt.
LG
W.