Oha, der Thread ist noch offen. Sehr schön.
Also nur um das ewige Leidthema einmal zu kommentieren.
Ich hatte bisher 3 Elektroautos.
Also in fast 4 Jahren sind es nun schon 4 Autos (IONIQ kommt in Kürze).
Der erste war ein Q210 Intens ZOE und dass ich mir den gekauft habe lag ausschließlich an diesem Forum hier.
Man hatte ja 2013 viel weniger Ahnung. Ich wusste garnix von Schnellladern (gab es ja kaum welche) und von Winter -> Kälte -> langsameres Laden.
Der Leaf wurde angeschaut und ist auch toll gewesen - damals schon - aber ohne CHAdeMO war das Auto einfach riskant als "Anfänger".
Darum wurde es der ZOE und im Vergleich mit meinem Q90 merkt man, dass Renault damals bessere Wertarbeit (Qualität) geleistet hat als heute.
Bei den scharfen Kanten des Plastik aber hat man etwas dazu gelernt.
Der Q210 bescherte 1,5 Jahre und damals noch 23.000 km, schöne Zeiten. Man war flexibel und konnte auch nach Kroatien fahren (was ich auch tat).
Ich hätte damals nicht anders entschieden - auch heute nicht.
Dann aber kamen die Mängel zum Vorschein und ich kam günstig an einen Leaf.
Der fährt heute noch in der Familie und ist qualitativ top. Nach 4 Jahren 40.000 km - kein Thema.
Und weil ich eben auf Typ 2 AC 43 kW und eine gute Reichweite nicht verzichten wollte, vertraute ich Renault abermals und kaufte den Q90 Intens vor einem halben Jahr.
Und die haben es geschafft, dass ich ihn nach 3 Wochen geistig bereits verkauft hatte - mit der Bestellung des IONIQ.
Ich erlaubte mir also sehr wohl einen Vergleich zwischen Q210, Q90, Leaf und IONIQ, weil ich alle Autos für viele km im alltäglichen Erstwageneinsatz hatte.
Wer kann das hier von sich behaupten? Das Geld jetzt mal außen vor.
Aber wer hat hier mehr als 1 EV täglich im Einsatz? Wer hat einen Zoe aber weiß auch was Leaf und Co können? Also wirklich können!
Viele hier stellen sich hin und sagen: MEINS ist das Beste.
Wir verlieren dabei immer aus den Augen, dass JEDES E-AUTO zählt. Absolut JEDES. Es stärkt die Wahrnehmung in der Gesellschaft, dass das was WIR tun, auch für alle funktionieren kann.
Ich verliere deshalb oft kein gutes Wort über den ZOE weil dessen Hersteller eine fragwürdige Politik fährt (da werden Dinge versprochen, die dann nicht da sind oder man rudert wieder retour).
Manche nörgeln dann herum, wenn ich auf die Qualität zu schimpfen komme. Für fast 30.000 EUR darf man das aber finde ich.
Dass jemand mit einem Q210 aus dem Jahre 2013 für 12.000 EUR anders sieht, mag ja sein. Ist jedem seine Meinung.
Was das Fahren an sich angeht und die Reichweite ist auch der Q90 sehr gut. Einfach, Reichweite passt.
Zeitgemäß für den Preis ist es aber nicht mehr ganz.
"Vergleich nicht einen modernen neuen IONIQ mit einem ZOE, der 4 Jahre alt ist" <- lasse ich nicht gelten. Renault hatte 4 Jahre Zeit was draus zu machen.
Heraus kam ein bissl Stoff an den Türen, bisschen Interieur Zeug, sehr wohl besseres Licht und die Batterie, die weiter kommt aber die man eh extra löhnt außer man kauft das ganze Auto.
Es wird sich auch der IONIQ beweisen müssen. Auch hier wird nicht alles perfekt sein.
Aber ich habe ein Ziel und das ist Elektromobilität weiter forcieren.
Habt ihr euch nicht schon mal gefragt was passiert, wenn einer nur Lobeshymnen über ein Auto hört und dann enttäuscht wird?
Richtig. Er wird frustriert sagen: Alles Mist -> Scheiß Elektroautos.
Hat nun jemand einen gewissen Anspruch und kauft sich eine ZOE, erlebt dann Probleme und Fehler obwohl alle gesagt haben wie toll das ist und wie perfekt, dann ist für den die E-Mobilität gestorben.
Vielleicht auch nicht - aber für viele möglicherweise doch.
Darum ist es mir wichtig ALLE Details auch ans Licht zu bringen. Winter, Sommer, Qualität, Reichweite, Laden... Nur dann kann jeder Interessent wirklich frei sagen: ICH darf mich nicht beschweren, ich habs ja gewusst.
Der ZOE ist nicht das Maß aller Dinge - kein Auto ist das.
Wer keine DC Ladeinfrastruktur hat wird sich auch wohl keinen i3, eGolf, IONIQ oder Leaf anschauen wenn er weitere Strecken oft fährt und schnell Laden will.
Wer aber Wert legt auf wirklich schnelles Laden wird keinen R90 anschauen und (Stand heute) keinen Q90 mit pseudo "43 kW".
Ich saß im i3 und fand ihn cool aber mir gefiel das Sitzen nicht so wie im Leaf (der ist schön weich) und das Fahrwerk ist mir auch zu hart. Und das mit 28 Jahren. Ist so.
Zoe ist da auch viel gemütlicher, aber weckt sonst weniger Emotionen.
Ich würde die Community nur einfach bitten, dass auch ein negatives SACHLICHES Wort über einen ZOE oder irgendein anderes EV nicht dazu führt, dass man sich persönlich angepisst fühlt.
Auch hängen sich viele auf dem Thema 3phasen Laden auf. Ich lade jetzt auch nur an AC 43 die meiste Zeit. Nicht alle brauchen AC 3P. Viele laden ihre Kia Souls, Leafs, eGolf und IONIQ halt auch nur über DC und daheim in Ruhe.
Wo liegt das Problem? Nur weil ein Auto was kann was das andere nicht kann.
Ein ZOE hat auch keinen Abstandsregeltempomaten, kein LED Licht und keinen Spurhalteassistent.
Dafür hat ein IONIQ keine App / Sim Funktion. Auch das mögen manche sogar explizit (Datenschutz, Überwachung). Anderen ist das ein Dorn im Auge.
Also: JEDES E-Auto zählt, alle E-Autos haben ihre Vor- und Nachteile so wie jede Partei, jede Arbeit, jedes konventionelle Auto (ok die haben nur Nachteile
)
Manche User schreiben viel und gerne, manche freut das und die machen mit, andere wolle nur technisch elitär sein und am besten ein ausgedünntes Forum haben wo es nur knallhart um Fakten geht.
So ist die Welt. Bunt. Und das ist auch gut so.